Welchen Grund hat es dass bestimmte Discounter die Nettopreise auf ihren Produkten haben?

4 Antworten

Das sind Einkaufsmöglichkeiten für Gewerbetreibende. Die müssen die Umsatzsteuer zwar zahlen. Für das was fürs Gewerbe gebraucht wird (nicht Privatentnahmen) erstattet das Finanzamt diesen Betrag als Vorsteuer.

Genauer: Die Gewerbetreibenden kassieren die Umsatzsteuer von ihren Kunden und zahlen die Differenz zwischen Umsatzsteuer und Vorsteuer an das Finanzamt.

Sie müssen also den Mehrwert versteuern, deshalb ist dieses Steuermodell auch als Mehrwertsteuer bekannt.

Das habe ich bisher nur im Großhandel gesehen, beispielsweise bei Metro. Dort dürfen (eigentlich) aber auch nur Gewerbetreibende einkaufen, für die das wichtig ist.

Einen Unternehmer interessiert die Mehrwertsteuer nicht, weil er diese zwar im Geschäft zahlen muss, aber vom Finanzamt wieder zurück kriegt.

Hab ich noch nie gesehen. (Metro ausgenommen, aber ist ja kein Discounter)