Welchen Gesamtweg s (in mm) legt der Mitnehmer bei einer Drehung von 180 Grad am Exzenter zurück?

1 Antwort

Der Radius vom Mittelpunkt der Bohrung 8H7 nach oben beträgt

(25 / 2) - 4 = 8,5 mm

Der Radius vom Mittelpunkt D25 nach unten ist

25 / 2 = 12,5 mm

So jetzt rechnet man 12,5 + 4 = 16,5 mm. Ist Mittelpunkt vom Durchmesser D8H7 nach unten bis zum Durchmesser D25 Tangentenpunkt.

Der Weg für 180° wäre dann wie folgt zu berechnen.

16,5 - 8,5 = 8 mm

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Formel, Geometrie)

Mikaso679
Fragesteller

Hallo

danke für die Antwort! Warum hast du -4mm genommen ? Weil der Mittelpunkt vom exzenter da ist oder ?

Aber warum dann die +4 mm ?

und hättest du eine Seite im Tabellenbuch Metall wo die Formel steht ?

lg

merkurus  19.03.2023, 18:48
@Mikaso679

Warum hast du -4mm genommen? -- Also 25 geteil 2 ist ja Radius 12,5 minus 4 ist 8,5. Das ist dann der tiefste Punkt des Exzenters. Und die 16,5 nach unten. Da ist der höchste Punkt des Exzenters. 16,5 minus 8,5 ist halt 8 mm. Der Weg also. Nee Tabellenbuch habe ich nicht. Formel müßtest du doch jetzt schaffen. Ich hab dir doch alles erklärt wie das funktioniert. Noch ein Zusatz. Also immer bedenken der Drehpunkt ist ja der Mittelpunkt von D8H7. Und das Bild sollte ja auch helfen.