Welchen Generator fürs Schweißgerät? *Hilfe*

Daten vom Schweißgerät  - (Elektro, Werkzeug, Berechnung) Daten2 - (Elektro, Werkzeug, Berechnung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im vollastbetrieb zieht das Gerät 7,3 KVA (Kilovoltampere) das das rechnet sich Spannung * Strom * 1000... dem Bild, der Nennspannung und dem Stecker nach wären das wohl bei 380 Volt (eine Phase gegen die andere) knappe 20 Ampere.

du musst also praktisch auf eine Symetrische Belastung deiner Drehstromsteckdose von 20 Ampere kommen. bei Drehstrom gilt für die Berechnung der Leistung die Näherungsformel P = U * I * √3

um auf deine 20 Ampere pro Phase zu komemn brauchst du bei symetrischer Belastung eine Leistung von knapp 14.000 Watt (das entspricht in dem fall 14 KVA) etwas sicherheitsreserve nach oben wäre nicht schlecht...

lg, anna

wollyuno  22.05.2012, 11:39

in dem fall wäre auf jeden fall ein dieselaggregat zu empfehlen,benziner säuft ihn arm

rechnen solltest du ja etwa so: dein schweissgerät hat eine maximale leistungsaufnahme, die dein aggregat bringen sollte, wenn du das schweissgerät auch mit voller leistung betreiben willst. die größte stromaufnahme, die ich lese sind 21A.

wirklich schlau werde ich aber aus dem, was du aufgeschrieben hast auch nicht, wenn du das typenschild o.ä. fotografieren würdest wäre es vielleicht einfacher.

Die 310 A sind sekundärseitig gemeint, das ist der höchste Schweißstrom, wenn man das rechnet bei 24 Volt, dann kommen da 24 x 310 = 7440 W heraus, eine Verlußte muß berücksichtigen, also 8 kW muß der Generator schon hergeben!

Das ist leider alles was ich habe... da ich das gerät noch nicht besitze also es noch nicht bei mir ist die nächste zeit.

mich irretiert dieses "leistung 310A" was auf dem einen datenblatt was ich im internet gefunden habe steht demnach wären es ja aber knapp 118kW die die maschine leistet.