Welchen Fotoapparat sollte man heute noch kaufen?

5 Antworten

Hallo

nun ja die Bildqualität der a55 hängt von denn Optiken vor dem Sensor und von dem Typen hinter dem Sensor ab. Ein SAL 16-55/2.8 SSM ist Welten besser als die üblichen Kit Mülleimer oder von der G7XIII. Zumindest wenn man Bilder gross ausdruckt weil am Computermonitor sieht man das nicht, bei 16Bit realer Farbraum und FHD reichten auch 5MP Smartphones von 2013.

Bildbearbeitung braucht mal als Fotograf nicht, man macht einfach gleich gute Bilder in RAW. Weil JPEG ist zu "wenig" Bildqualität das reicht zum knipsen oder für Fotoreportage aber nicht zum Fotografieren.

Also erster Rat besorge

  • einen Soft Proof/Fogra fähigen UHD Monitor (zb denn Viewsonic VP2785-4K) dann sieht man schon eher Bildqualitätsunterschiede und damit kann man auch dann Bilder korrekt entwickeln/"bearbeiten".
  • einen DIN A3+ Fotodrucker (zb denn billigen Epson Expression XP-15000) ab 30-45cm sieht man Qualitätsunterschiede mit "nacktem" Auge.
ghost40  28.03.2024, 17:15

Das mit dem Epson A3 Drucker ist ein toller Tipp - danke!

Ist eine moderne Camera wirklich so viel besser

Die Juristen sagen immer so gerne: "Das hängt davon ab." ;-) Ist ein Ferrari besser als ein Passat Kombi? Wenn du alleine auf dem Nürburgring schnell fahren möchtest, dann wäre der Passat die zweitbeste Lösung, hast du einen Campinganhänger, 4 Personen und einen Hund, dass wäre der Ferrari die schlechtere Lösung.

Kurz: es hängt sehr viel vom dem ab, welche Motive abgebildet werden sollen.Naturfotografie mit Vögel im Flug geht nicht richtig mit einem Smartphone, eine typische Straßenszene schon.

Die Frage kann also nur lauten, welches System ist für meine Gegebenheiten und Motive die bessere Wahl?

canon G7 x mark III wäre gut,

Auch hier wieder: es hängt davon ab, was man machen möchte. Für mich wäre sie eine ganz schlechte Wahl, ich nehme keine Videos aus und bin eher in der Natur unterwegs, wobei die Lichtverhältnisse dann nicht immer optimal sind. Ich brauche verschiedene Objektive und die G7 hat einen zu kleinen Sensor für meine Bedürfnisse.

Ist sie deswegen gut oder schlecht?

Meine Tochter meinte eine canon G7 x mark III wäre gut, aber ist so etwas wirklich besser, als ein Handy zb iPhone 14 Pro oder Honor?

Nicht mehr wirklich. Heutige Premiumhandys wie das Pixel 8 Pro, iPhone 15 Pro Max oder das Xiaomi 14 Ultra haben genauso große Hauptsensoren und können genauso weit zoomen. Einen geringen Vorteil hast du nur beim Zoomen, weil die Kamera besseres Glas verbaut hat und optisch zoomt während im Handy für den Zoom weitere Kameras mit kleineren Sensoren verbaut sind.

Ist eine moderne Camera wirklich so viel besser, oder ist es besser in eine gute Bildbearbeitung zu investieren?

Das kommt drauf an, wieviel man in Fotografie investieren will. Die Sensoren von Systemkameras sind immer noch viel größer als die in einem Handy und liefern in Verbindung mit einem guten Objektiv eine ganz andere Bildqualität. Zudem bieten neuste Mittelklasse-Kameras sehr viel Komfort in der Bedienung gegenüber einer ollen A55 und ebenfalls deutlich bessere Bildqualität. Hier ein Vergleich in schlechten Lichtbedingungen mit der etwas neueren A57, die aber ähnliche Auflösung wie die A55 geboten hat:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Mit guter Bildbearbeitung kann man sicher mehr aus Fotos rausholen, aber man muss sie halt auch bedienen können. Das beste Werkzeug nützt dir nix, wenn der Benutzer nicht damit umgehn kann. Das gilt für Kameras genauso wie für Bildbearbeitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Für eine klassische Kompaktkamera spricht meiner Meinung nach eigentlich nur der optische Zoom.

Ansonsten haben aber Systemkameras noch einen bedeutenden Vorsprung gegenüber Handykameras

die kernfrage ist und bleibt:

willst du fotografieren oder knipsen?

wer gute, ausdruckssstarke bilder machen möchte, die man sich z.b. auch an die wand hängen könnte, der braucht eine ordentliche kamera, die man auch manuell einstellen kann, um die wichtigen elemente guter fotografie und den einfluss von blende, belichtungszeit, tiefenschärfe usw. zu lernen.

erst der mensch am auslöser ist für gute bilder verantwortlich, moderne kameras machen durchweg korrekt belichtete bilder, aber ob das ausreicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren