Welchen Fall soll ich bestimmen?

3 Antworten

Nominativ, Genetiv, Dativ oder Akkusativ. Da die Frage wer geht durch den Wald lautet, ist es der 1.Fall

Hallo,

im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [geht durch sein Revier]? -----> Der Förster geht durch sein Revier.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Revier ist das]? -----> Es ist das Revier des Försters.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gehört das Revier]? -----> Das Revier gehört dem Förster.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [sehen wir im Revier]? -----> Wir sehen den Förster im Revier.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine / keine

2. der / meiner / keiner

3. den / meinen / keinen

4. die / meine / keine

Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

Auch das kann helfen:

Die Präpositionen  ab    aus    bei    mit    nach   seit    von    zu brauchen den Dativ. (https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

https://www.youtube.com/watch?v=m4ySHh6NzyU

Die Präpositionen - bis, durch, für, gegen, ohne, um, entlang - brauchen den Akkusativ.

(mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=82)

https://www.youtube.com/watch?v=z5FCe8ozMg4

Wohin? der Akkusativ

und bei der Frage

Wo? der Dativ

verwendet wird.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

:-) AstridDerPu

Du musst nur die richtigen Fragen stellen.

Wer oder was geht durch sein Revier? > der Förster (1. Fall = Nominativ)