Welchen Einfluss nehmen Katalysatoren auf Mindestenergie, Aktivierungsenergie und Reaktionsgeschwindigkeit?

1 Antwort

Hi,

Mindestenergie habe ich noch nie gehört; die innere Energie von vielen Teilchen hat ja eher zu tun mit Boltzmann Verteilung und Gauss Kurve.

Aber der Katalysator senkt die Aktivierungsenergie. Dadurch haben mehr Teilchen die notwendige Energie und Hin- und Rückreaktion werden entsprechend beschleunigt. In einer abstrakteren Betrachtung beschleunigt der Katalysator also die Einstellung des (dynamischen) Gleichgewichtszustandes. Aber das ist üblicherweise nichts mehr für die Schulchemie.

m.f.G.

anwesende