Welchen Diff-Kurs soll ich wählen?

3 Antworten

Latein, damit du dein Latinum am Ende hast, bei einigen Studiengängen wird das vorausgesetzt und wenn man es dann im Studium nachholen muss ist das sehr nervig. Die ersten drei Jahren werden relativ einfach sein, sobald du mit dem Kurs zusammenkommst, die seit der 6 haben, wird es etwas schwerer, aber bei Latein kann man viel durch lernen erreichen.

Latein wirklich nur dann, wenn du es wirklich gebrauchen kannst, dich also irgendein Studiengang interessiert, für den man das noch braucht (sind nicht mehr viele, zb Theologie, Archäologie, oder manche Lehramtsstudiengänge (hauptsächlich Sprachen)). Bei Medizin oder Jura könnte es vielleicht nützlich sein, aber letztendlich lernst du dort einfach nur die entsprechenden Begriffe auswendig, im Lateinunterricht kommen viele davon gar nicht vor. Das Latinum ist jedenfalls keine Pflicht für Medizin/Jura.

Also in Informatik oder Bio/Chemie lernst du auf jeden Fall viel, was du später brauchen könntest.

Latein und Spanisch soll im Differenzierungskurs eher schwerer sein und Kunst und Werken solltest du nur wählen wenn du am liebsten künstlerisch oder handwerklich arbeitest.

Ich hatte Mathe+Informatik, Informatik hat besonders beim Programmieren Spaß gemacht. Von Bio+Chemie habe ich aber auch nur gutes und sinnvolles gehört.