Welchen dieser zur Wahl stehenden Mädchennamen findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Amelie 33%
Vanessa 24%
Katharina 16%
Nathalie 9%
Susanne 9%
Rebecca 4%
Lisabeth 4%

13 Antworten

Susanne

Finde die eigentlich alle ganz okay, kommt auch alles in meinem Freundes- und Bekanntenkreis vor (sogar Elisabeth - Lisabeth aber nicht). Zu jedem Namen fällt mir daher eine etwa gleichaltrige Frau ein (Jahrgang 1990/91), Rebeccas gab's sogar zwei bei uns in der Stufe, die waren beide sehr nett. Mit einer verbinde ich sogar eine lustige Anekdote: Es war im Sommer 2005, als Rebecca morgens in die Aula gehumpelt kam, mit einem dicken Gipsbein und zwei Krücken, unförmiger schwarzer Jogginghose und blau-weißem "Doppellagenpoloshirt" ------> und sie war trotzdem absolut allerbester Stimmung, nahm den Gips mit Humor und fand es nicht schlimm, obwohl sie echt jeden Grund dazu gehabt hätte mit dem fetten Gipsfuß und Krücken im Sommer und das auch noch so kurz vor den Sommerferien.

Ich kann mich aus meiner Stufe ferner an drei Vanessas erinnern. Die waren eigentlich nett, der Name ist okay. Natalie/Nathalie gab es auch beide. Amelie war um 1990 rum bei uns relativ selten und eher ein Name für so "gehobene Freidenkerfamilien", da fällt mir nur eine ein, die auch aus so einer Familie stammt (müsste Jahrgang '92 sein) - da fing der "Hype" erst Jahre später an nach einem Film über "die fabelhafte Amelie" oder so ähnlich. Die Schwester eines Freundes heißt Amelie, wurde ca. 2000 geboren. Der Name gefällt mir von denen aber am wenigsten, weil er nicht zeitlos ist, sondern ähnlich wie Celine/Celina oder Sophia oder Konstrukte wie Sophie-Elisa usw. ein typischer Modename der frühen 2000er. Wenn man heute eine Amelie trifft, wurde die ganz sicher zwischen 2000 und 2007 geboren. Bei Katharina klingelt bei mir irgendwie nix. Ein schöner Name, aber das war so ein typischer Modename um 1985-1990 und den habe ich zu oft gehört. So wie jeder irgendeinen Julian, Philipp oder Benjamin kannte, kannte jeder drei Katharinas. Und ich habe da leider nur absolut biedere Mädchen vor dem Auge, die langweilig angezogen, nicht besonders freundlich und auch nicht besonders "gebildet" waren.

Am schönsten finde ich vom Klang her eigentlich auch Susanne. Der Name ist für mich auch mit durchweg sehr sympathischen Frauen besetzt und die zu erwartenden Koseformen Suse oder Susi sind eigentlich auch nicht peinlich oder diffamierend. Nie wird sich eine Susanne mit der demütigenden Frage konfrontiert sehen, wie man ihren Vornamen ausspricht oder buchstabiert. Außerdem ist Susanne ein absolut zeitloser Name- die Susanne/Suse/Susi kann 25 Jahre jung, blond und quirlig sein, aber auch die besorgte herzliche Mutti um die 50 oder die gemütliche Oma, die demnächst ihren Achtzigsten feiert :)

Vanessa

Vanessa mag ich am Meisten.

Mit Katharina verbinde ich eher negative Erinnerungen, aber auch sonst ist mir der Name zu altmodisch.

Susanne ist irgendwie so abgegriffen. Hat mir nie gefallen der Name.

Lisabeth finde ich völlig gruselig. Entweder fehlt davor ein "E", was den Namen aber altmodisch machen würde und es ist ein "A" zu viel, was mich dann allerdings an die 80-jährige Frau vom Hausmeister erinnern würde.

Amelie klingt nach Erotikversandhandel.

Mit Rebecca kann ich wenig anfangen. Klingt für mich etwas nach der "Chantal" ähm... "Schanntall" von vor 20 Jahren.

Nathalie ist mir zu französisch angehaucht was ich nicht so mag.

Liebello
Fragesteller

also alle Kacke bis auf Vanessa

GreenLurchi  19.12.2020, 16:53
@Liebello

So drastisch würde ich es nicht ausdrücken. Aber für mich wäre nix dabei.

Amelie

Ich heisse selbst so und mag den Namen total🥰Ich mag allgemein französische Namen, ich finde die klingen so melodisch. Als Spitznnamen kann man zum Beispiel Amy oder Melly nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber ein Mädchen ;)
Vanessa

Vanessa finde ich von den Namen am besten. Weil Amekie heißt jede zweite, Katharina ist auch sehr verbreitet, Rebecca hieß meine Kindergartenfreundin die als wir 11 waren gestorben ist, den namen Natalie feier ich nicht sooo arch, Susanne klingt bissl alt und Lisabeth auch

Nathalie

Ich würde meiner Tochter zwar keinen dieser Namen geben, aber bis auf Vanessa, Lisabeth und Amélie sind die Namen für mich o.k. Eine Begründung für meine Auswahl gibt es nicht, für die Abwahl schon. Vanessa geht mir zu sehr in die Chantal-Mandy-Kevin-Justin-Richtung und klingt für mich wie ne Intim-Waschlotion. Bei Lisabeth denke ich an Elisabeth und Lisbeth, und diese Namen mochte ich schon als Kind nicht, fast so schlimm wie Angelika. Amélie ist vom Klang her eigentlich ein recht hübscher Name, aber in den letzten 20 Jahren habe ich sooft Amélie gehört, dass ich es meiner Tochter nicht antun wollte, mit einem Mode- und Massennamen herumzulaufen.

  1. Nathalie
  2. Katharina
  3. Rebecca
  4. Susanne
  5. (Amélie)
  6. (Lisabeth)
  7. (Vanessa)