Welchen dieser Sido Songs findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schlechtes Vorbild (2006) 32%
Mein Block (2004) 27%
Astronaut (2015) 18%
Herz (2008) 9%
Augen auf (2008) 5%
Liebe (2013) 5%
Ganz unten (2016) ft. Handball 5%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlechtes Vorbild (2006)

Das wäre mein Ranking:

  1. Schlechtes Vorbild
  2. Augen auf
  3. Herz
  4. Mein Block
  5. Liebe
  6. Ganz unten
  7. Astronaut

Sido war für mich immer Gangster und Emotionen gleichzeitig. Da ich neben Hip Hop früher auch viel Rock und Metal gehört hab, hab ich mich in die E-Gitarre in Schlechtes Vorbild verliebt. Bis heute einer seiner besten Songs. Dazu das Klavier, einfach geil.

Augen auf und Herz sind Songs die im Kontrast dazu sehr emotional sind. Die laufen bis heute regelmäßig durch die Boxen. Ich hab Sidos Sozialkritik schon immer gemocht. Vor allem die erzählerische Schreibweise.

Mein Block ist ein Klassiker den man mögen muss. Jedoch fand ich den Song nie so übermäßig stark wie die anderen gelisteten Songs. Der Song gehört definitiv in die Top 10, aber die 1 schafft er nicht.

Liebe war der erste Liebessong den ich auf Dauerschleife gehört habe. Der Song erinnert mich immer an meine Grundschulzeit und die erste Liebe. Das war damals mein Soundtrack für die Liebe.

Ganz unten ist etwas unbekannter aber trotzdem gut. Ich mochte das Album zu Beginn nicht, aber mit der Zeit hab ich es erst zu schätzen gelernt. Das goldene Album ist einfach purer Hip Hop. Es ist halt ein klassischer „ich komm von da“ Song. Ein klassisches Klavier auf nem simplen Kopfnicker Beat.

Astronaut kennt wahrscheinlich jeder, vielleicht ist das auch gerade das Problem. Ich mag den Song, aber er ist so überbewertet und viel zu oft gespielt worden. Der Inhalt ist richtig stark, aber wenn der Song täglich 20 Mal im Radio läuft und auf jeder Party zu hören ist, dann hängts dir irgendwann aus den Ohren raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
DocGremlin
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Kann dir nur zustimmen. Ich finde Sido macht einfach sehr guten Rap und ist gleichzeitig noch sehr emotional in vielen Liedern.

Gerade das finde ich halt echt klasse!

erikbhrdt  12.12.2022, 19:32
@DocGremlin

Danke für den Stern :)

Ich bin halt mit Sidos Musik aufgewachsen und verfolge ihn und seine Musik bis heute. Angefangen hat das mit Mein Block, Westberlin oder Strassenjunge und ging dann über Maskerade über Ich & Meine Maske bishin zu Löwenzahn, Hamdullah, Neue Welt, Das Buch bishin zu Sterne.

Er spielt eine besondere Rolle in meinem Leben. Bin eben Fan seit den ersten Alben obwohl ich zu A.I.D.S Zeiten noch gar nicht geboren war.

Astronaut (2015)

Hallo, DocGremlin 👋

Ich finde von den Songs die ich von Sido kenne Astronaut mit Andreas Borani am besten.

Der Song spricht wichtige Themen an, die auch heute noch eine Rolle spielen und das Musikvideo hat mich auch erreicht.

Liebe Grüße, cartacombia ✌️🎶

Mein Block (2004)

haben meine brüder früher immer gehört, so viel nostalgie, hab ich aber allgemein bei Sido liedern

Ganz unten (2016) ft. Handball

Finde es richtig gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre und interessiere mich seit 13 jahren für Hip-Hop