Welchen Beruf würdet ihr eher nehmen wenn ihr euch entscheiden müsstet Lehrer oder Ingenieur?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Lehrer 56%
Ingenieur 44%

11 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ingenieur

Der Lehrer-Job an sich ist nicht schlecht - mache ich ja auch - bin Ausbilder. Wenn ich mir aber das mal vorstelle:

  • Ok - unheimlich viel reden, erklären etc - da gewöhnt man sich dran
  • das Fach kann man sich ja bei beiden raussuchen - also das wäre auch kein Problem

Aber dann:

  • als Lehrer kommen ja im Laufe der Zeit nicht ein paar Schüler, sondern hunderte. auf alle muss man sich einstellen, jeder hat seine Eigenheiten und Sorgen. Manche machen richtig mit, andere aber nur weil sie müssen und am schlimmsten sind die, die einfach nicht wollen
  • man geht nicht mit ein bis drei, sondern permanent mit sehr vielen Schülern um - dennoch kennt man keinen wirklich. Für mal ein persönliches Gespräch ist wenig Zeit

Daher: lieber Ingenieur, vielleicht dennoch Ausbilder.

Ingenieur

Wenn ich beides gleich gut machen könnte, würde ich mich für diesen entscheiden.

In der heutigen Zeit würde ich kein Lehrer mehr sein wollen, da die Zustände an den Schulen immer schlimmer werden und der Respekt gegenüber Lehrkräften immer weiter abnimmt.

Lehrer

Hallo,

ich denke, Lehrer ist ein toller Beruf, in dem man Schülern alles recht machen kann, man muss sich nur Mühe geben.

Lehrer

Handwerk ist nicht so meins. Ich arbeite dann doch lieber mit Menschen :)

LG und Frohes Neues Jahr 2024, Kira

Lehrer

Ich denke, ich hätte als Lehrer in der IT gute Chancen und auch viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting