Welchen Aufwand/Kosten wenn ein Elektriker ein 0,6Kw Balkonkraftwerk "abnimmt"?

3 Antworten

Dazu musst du erstmal einen finden der das Überhaupt macht und dann mit ihm explozit abklären.

Oft ist es so, dass die dafür fast die selbe Arbeitszeit verrechnen wie wenn sie die Anlage selbst installieren, weil der Elektriker am Ende alles prüfen und sehen will.

Viele machen das am Ende gar nicht weil sie sonst die Haftung für Fehler übernehmen würden welche du eingebaut hast.

Die Antwort bezieht sich jetzt zwar mehr allgemein auf die Elektromontage und weniger explizit auf Balkonkraftwerke würde aber mal annehmen, dass es hier ähnlich ist.

Das sehe ich wie User Kelec.

Seit 2-3 Jahren habe ich ähnliche zeitaufwendige Miniaufgaben. (Vielleicht 20 Minuten Arbeit.)

Bei Schilderung wird immer mit Hinweis auf die hoffnungslose Terminsituation abgelehnt. "In naher Zukunft nicht möglich."

Ich habe schon versucht mit Bargeld zu winken. Selbst bei 150 € cash war bisher keine Katze hinter dem Ofen hervor zu locken.

Insofern Good Luck.

Es ist schwierig, genaue Angaben zu machen, ohne weitere Informationen zu haben. Die Kosten für einen Elektriker, der ein 0,6KW Balkonkraftwerk "abnimmt" und die Konformität zur VDE 4105 bestätigt, können je nach Region, Elektriker und anderen Faktoren variieren. Es wäre am besten, sich an einen Elektriker in Ihrer Nähe zu wenden, um genauere Informationen zu erhalten.