Welchen alten deutschen Mädchennamen findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Maria 34%
Amalia 27%
Leni 16%
Thea 12%
Elise 6%
Adele 3%
Edith 2%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Maria

Ich entscheide mich für Maria, weil meine liebe Mutti auch so heißt. Das soll aber nicht bedeuten, dass Mutti sehr alt ist.😅

Maria

Ist meiner Meinung nach ein schöner zeitloser Name. Bei dem Namen kann der Träger 2 oder 90 sein, den gab es eigentlich in jeder Generation. Meine Mutter heißt so (wobei es nicht ihr Rufname ist), meine Omas hießen beide so und sogar mein Vater heißt mit zweitem Namen so. Maria ist ja tatsächlich als Zweitname bei Männern Mal verbreitet gewesen.

Ansonsten gefällt mir auch noch Thea.

Von einem Experten bestätigt
Maria

Von den 7 Namen die zur Auswahl stehen, finde ich Maria am schönsten.

Dieser alte Name wird immer modern bleiben. Genauso wie Anna.

Maria

Mir liegt der Name Maria am Herzen, da meine Biebricher Oma so hieß, ich habe sie sehr gern gehabt, und verbinde mit dem Namen Maria sehr viel.

Der einzige "alte" deutsche Mädchenname in dieser Aufstellung ist Adele, eine Kurzform von Adelheid. Die anderen Mädchennamen sind biblisch, bis auf Edith, ein Name, der aus dem Englischen kommt. Ich habe es nicht so mit der Bibel, daher gefällt mir Adele am besten, an zweite Stelle wäre Edith.