welchen abschluss braucht man als pilot

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann hier echt aus Erfahrung sprechen, denn mein Vater ist Pilot.

Es lohnt sich wirklich! Fängst du bei einer großen Fluggesellschaft an, sind die Chancen echt groß übernommen zu werden. Kleiner Tipp: im Augenblick werden Piloten bei Lufthansa gesucht, aber das nur so nebenbei...

Einen bestimmten Notendurchschnitt brauchst du zwar nicht, aber je besser die Noten sind, desto eher hast du auch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz. Hier kommt es vor allem darauf an, dass du gut in Englisch, Mathematik und evtl Physik bist. Fächer wie Geschichte oder Biologie bringen dir in dem Beruf eher wenig. Sehr viel Wert wird auch auf Teamfähigkeit, logisches Denken und schnelle Auffassungsgabe gelegt. Studieren musst du auch nicht, aber Abitur wird in der Regel schon verlangt.

Der Einstellungstest ist wirklich nicht ohne, aber wenn du dich gut vorbereitest, klappt das schon. Hier werden besonders die Fächer Mathematik und Englisch geprüft.

Ein Privatpilotenschein ist zwar nicht schlecht, dieser wird aber bei keiner mir bekannten Fluggesellschaft verlangt.

Allerding solltest du dir auch darüber im Klaren sein, dass durch diesen Beruf das Familienleben sehr eingeschränkt ist. Kurzstrecke (Flüge innerhalb Deutschlands und Europa) geht noch, aber wenn du dich für Langstrecke (nach Asien oder Amerika)entscheiden solltest, bist du mal locker 10 Tage unterwegs.

Auch wenn dich jetzt vielleicht einiges abgeschreckt hat, der Beruf ist echt klasse und sehr interessant!!

Hamburghorn  06.09.2010, 19:28

So weit richtig, bis auf das man sich nicht zwischen Kurz und Langstrecke entscheiden kann, zumindest nicht so lange man noch nicht Kapitän ist! Dort durchläuft man alles.

Bei Lufthansa sieht das so aus:
Mindestalter zum Ausbildungsbeginn 18 Jahre, maximal 29 Jahre, fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus) Gute körperliche Konstitution Körpergröße: 1,65 bis 1,98 Meter Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien) Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland Uneingeschränkter Reisepass Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Überzeugende Darlegung der Berufsmotivation . Zwei Jahre dauert die Ausbildung. Die Lufthansa verlangt von ihren Flugschülern 40.000 Euro Eigenanteil der insgesamt rund 120 000 Euro teuren Ausbildung. Aber - die Durchfallquote beim ersten Bewerbertest liegt schon bei über 90%

Wenn du eine Passagiermaschine fliegen willst, solltest du ein Abitur haben, und zwar ein gutes. Außerdem solltest du keine körperlichen Gebrechen haben.

Mogli1988  06.09.2010, 16:32

Abitur ist auch bei Frachtmaschinen angebracht! Was haben nur immer alle gegen die arme Cargo?!?!?

Bist du segelflugpilot? Ich mache gerade die Lizenz. Man kann mit 14 anfangen. Ohne diese lizenz kannst du es generell vergessen.

Brotkorb94  06.09.2010, 16:55

Selten so einen Blödsinn gehört..

RoboSam  06.09.2010, 17:00
@Brotkorb94

Das ist kein Blödsinn. http://de.wikipedia.org/wiki/Segelflugschein Fluglinien achten darauf das man erfahrung im fliegen hat und nimmt logischerweiße eh nur die auf die schon eine lizenz haben. Segelfliegen ist ab 14. Wenn dus nicht glauben willst ist mir das egal. Ich fliege jeweils jedes wochenende.