Welchen Abi-Durchschnitt braucht man um koreanisch zu studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, kann man Südkoreanisch nicht so einfach studieren. Du kannst ein Studium machen und nebenher als Nebenfach Südkoreanisch als Sprache wählen (nur in wenigen Universitäten). Was du da für einen Abiturschnitt brauchst, hängt davon ab, was du dann studierst und an welcher Universität du studieren willst.

Allerdings würde ich sagen, dass ein Studium, das mit Südkoreanisch gekoppelt ist, wohl so selten ist, dass es entweder sehr begehrt ist oder absolut unbegehrt und du mit jedem Schnitt studieren darfst.

User2257
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe es mir schon so gedacht, ich weiß jedoch nooch nicht, was ich werden will . Vermutlich möchte ich Lehrerin werden ( japanisch und englisch Lehrerin). Was ich dafür studieren muss, weiß ich noch nicht :D Eine Universität in meiner Nähe bietet koreanisch an!

bianchaneunzehn  03.07.2013, 22:32
@User2257

Du musst Lehramt auf Englisch und Japanisch studieren. Da ich keine Japanischlehrerin kenne (außer an der Universität und das sind keine Lehrerinnen, sondern Muttersprachlerinnen und zwar Juristen, Mathematiker, je nachdem welchen Studenten sie Japanisch beibringen), solltest du auch überlegen, ob du mit dieser Kombination wirklich etwas machen kannst.

Du musst dir überlegen, ob du Lehramt Gymnasium/Realschule/Hauptschule machen willst und ob die diese Fächer brauchen können.

Eine sicherere Idee wäre: Studiere Lehramt auf Englisch und Geographie (oder was du willst und was sich kombinieren lässt) und lerne während dem Studium Japanisch und Koreanisch als Nebenfach.

User2257
Fragesteller
@bianchaneunzehn

Danke schön für deine hilfreiche Antwort und deinen Kommentar. Schönes Leben noch!!!

bianchaneunzehn  03.07.2013, 23:01
@User2257

Danke sehr ;-) Mir hat noch niemand ein schönes Leben auf gutefrage.net gewünscht. Das wünsche ich dir auch und viel Erfolg im Studium (was es auch immer sein mag).

du musst die sprache nicht studieren, um sie sprechen zu können. es ist in jedem fall besser, sie im land selbst zu erlernen.

zur frage selbst: wahrscheinlich gar keinen, keine sau studiert sowas in deutschland...

User2257
Fragesteller

ahahah, ich glaube schon das wenige das studieren, ich kenne einige in mienem Alter, die den selben Traum haben wie ich :D Ich habe jedoch gehört , dass man einen sehr guten Durchschnitt braucht, aber ich bezweifle das ;D

Sprachverständnis ist wichtiger als Noten