Welchem Wetterdienst kann man wirklich trauen?

6 Antworten

Also, das sind natürlich immer keine 100% Voraussagen - das geht auch gar nicht. Was meiner Erfahrung nach, zumindest auf See relativ gute Aussagen sind, sind die vom Deutschen Wetterdienst - wovon vermutlich ohnehin die meisten Websiten dazu ihre Daten ableiten.

Koala41  07.07.2019, 19:01

Aber nicht die vom Kachelmann, oder? ^^

Hab eine Aussage vom Kachelmann in Erinnerung, wo er sagte: "Wetterfühligkeit gibt es nicht!"

guitschee  07.07.2019, 19:04
@Koala41

Deutscher Wetterdienst - hat nichts mit Kachelmann zu tun - auch wenn der seine Infos vielleicht auch daher hatte?

Spiff123  07.07.2019, 23:45
@guitschee

Kachelmann war früher bei der Firma Meteomedia beteiligt, die für die ARD das Wetter vorhergesagt hat. Seine Beteiligung hat er schon vor einigen Jahren verkauft. Heute ist er mit einer eigenen Wetterseite am Start.

guitschee  07.07.2019, 23:50
@Spiff123

Okay, das kann sein. Wie die meisten "Prominenten" habe ich keine genauen Kenntnisse über diesen Mann - ich weiß nur, dass er Meteorologe ist - das sind die, die Aussagen übers Wetter für den DWD treffen, aber auch sicherlich :-D.

2 Möglichkeiten wie du deine eigene vorhersage machst. 1. Gehe auf Kachelmannwetter dann dort auf vorhersage wähle das entsprechende Modell aus (Super HD und ECWMF sind sehr zuverlässig) gehe dann dort auf die Parameter "signifikantes Wetter" und der rest ist selbsterklärend. 2. Auf vorhersage dann auf XL vorhersage deinen Ort eingeben und die Werte werden dort von allen Modellen übereindergelegt. Sollte deine vorhersage dennoch falsch sein liegt es an dir und an keinem anderen. Ich habe wenn ich meine vorhersage mache eine Trefferquote von 100% bis jetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich traue echt keinem mehr. Die ganze Zeit war hier ca. 25 Grad mit Sonnenschein gemeldet. Was ist heute passiert? Es regnete knapp eine Stunde durch. Nirgends hab ich was von Regen gesehen.

Natürlich beinhalten Vorhersagen immer Ungenauigkeiten, aber wenn die sich massiv häufen bringt das keinem mehr was.

Servus.

Das hab ich auch schon gehabt! In unserem Ort hats an diesem besagten Tag gewittert, dass man glauben konnte, dass der Himmelvater eine Weltmeisterschaft im Kegeln austrägt und die WetterApp hat klaren Sonnenschein angezeigt!

Spiff123  07.07.2019, 23:43

Das Problem bei Gewittern ist, dass man sie nicht genau vorhersagen kann. Einzig die Gefahr von Gewitterbildung für ein großräumiges Gebiet lässt sich vorhersehen. Wann und wo genau das Gewitter entsteht und wie es sich verlagert, muss man immer kurzfristig sehen und beobachten. Heißt selbst ins aktuelle Regenradar schauen oder die aktuellen Gewitterwarnungen vom DWD verfolgen. Keine App der Welt kann heute vorhersagen, ob es morgen an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit ein Gewitter gibt.

Ich habe mit dem Wetter was auf google angezeigt wird gute Erfahrungen gemacht. Ich meine das ist wetter.com.