Welche Zielgruppe spricht die Band Santiano an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es immer schwierig zu definieren, welche Zielgruppe eine gewisse Musikrichtung oder Band anspricht. Denn Musik ist Geschmackssache...

Ich würde aber meinen, dass Santiano mir ihrer rockigen Art und ihren Lieder über Seemänner, Freiheit, Abenteuer und auch Tod, doch ein sehr breites Publikum ansprechen können. Vor allem dank den eingängigen Melodien und deutschen Texten finden Jung und Alt gefallen an Ihren Werken.

Ich war schon mehrmals an Santiano Konzerten... in der Schweiz, wie auch in Deutschland. Das Publikum war immer stark durchmischt. - Würde deshalb meinen, dass Santiano die Menschen ansprechen, die von Freiheit, Zusammenhalt und Abenteuer träumen ^^

Piraaden uns Seefahrer.

Nein, deren Fangemeinde ist eher im Volksmusik- und Schagerpublikum zu finden.

Ich kann nur vermuten: Leute, die unbedingt deutsche Texte brauchen, um gefälschte Pseudo-Wikinger Lieder zu mögen. Das sind die selben Leute, die früher Heino hörten, weil sie glaubten, dass er in ihrer Sprache internationale Realität besingt, und noch vorher Lieder aus der Mundorgel sangen (Negeraufstand ist in Kuba).

Was hier läuft, und was mich abstößt: Liederklau. Prominentes Beispiel: Get to France (Mike Oldfield).

Original:

https://www.youtube.com/watch?v=WLMw9SPcFBI

Fälschung:

https://www.youtube.com/watch?v=62nJKRFrNY4

ChainsawBobo  15.10.2019, 17:06

Das ist eine ganz normale Coverversion, nur eben mit einem anderen Text. Das ist nichts ungewöhnliches, und es wird auch mit beim Video angegeben, daß das Original von Mike Oldfield ist.

Von "Liedklau" kann man also nur reden, wenn man keine Ahnung hat.

hologence  15.10.2019, 17:26
@ChainsawBobo

für mich gehören Musik und Text zusammen. Ich muss nicht "Ahnung" haben um zu wissen was mich stört. Jemand dichtet ein paar Zeilen und bedient sich woanders. Das Wissen um die Herkunft geht später verloren - habe ich mit "An der Nordseeküste" selbst erlebt, viele wollen nicht glauben dass das Wild Rover ist.

Ich könnte das jetzt auch nicht so genau sagen, weil mein Dad (45) mag die Band, aber ich auch (16). Du könntest ja sagen, dass es keine bestimmte zielgruppe gibt, es aber von ... bis ... anspricht.

Schlager- und Volksmusikfans und gemäßigte Rocker