Warum darf Ancora Santiano 1:1 kopieren?

3 Antworten

Es ist leider so, die Holländer sind da sehr locker. Aber auch Santiano covert viel:

1. Garten eden = Scarborough Fair von Simon & Garfunkel (nach einem englischen Volkslied)

2. 500 Meilen = 500 Miles von Bobby Bare

3. Wallhalla = Shadow on the Wall von Deep Purple

4. Gott muss ein Seemann sein = To France von Mike Oldfield

5. Kinder des Kolumbus = An Tagen wie diesen von den Toten Hosen

6. Fresenhof = Fresenhof von Knut Kiesewetter

7. The Devil made the Rum for us = Der Teufel hat den Schnaps gemacht von Udo Jürgens

8. Joho und 'ne Buddel voll Rum = Zehn kleine Jägermeister von den Toten Hosen

9. Außerdem folgende Volkslieder und Shanties: Santiano, Kaperfahrt, Johnny i hardly Knew Ya, Molly Malone, und andere.

In den Niederlanden gilt ein anderes Urheberrecht, als wie hier in Deutschland; das wird hier stärker geschützt als wie drüben. Und das geht soweit, das Ancora sogar Musikvideos eigentlich (fast) 1.1 von Sanitano kopiert. Auch die Songtexte werden eigentlich nur übersetzt. Das Rechtssystem dort erlaubt denen das einfach, bzw. sie müssen nur einen Takt, etwas im Musikvideo ändern oder eine Stelle im Text ändern und das ganze gehört denen, also das Uhrheberrecht, das ja Santiano besitzt verfällt einfach, nur weil etwas kleines geändert wird......

Und das die kopieren merkt man deutlich: Jeder Kommentar der bei denen auf der Seite zum Thema Santiano führt wird von denen gelöscht, auch jeder Kommentar der niederländischen Santiano-Fans. Darüber kann man denken was man will, mein Gedanke ist einfach nur: Wie arm muss man sein, eine anderen Band zu kopieren nur weil man selbst zu faul ist so einen verdammten Songtext+Musik selbst zu entwerfen, bzw. zu schreiben -_-

Dagegen kann man leider nichts machen, die Niederländer sind ja zu doof, sich mal ein vernümpftiges Rechtssystem zum Thema Urheberrecht auszudenken...

~Daedric (Ich bin und bleibe für SANTIANO!)

Wenn man es genauso kopiert ist es erlaubt :)