Der Bass- so wichtig?!

10 Antworten

Die Frage läßt mir keine Ruhe :) Ein weiterer Gesichtspunkt ist vor allem die harmonische Zusammenarbeit des Basses mit den anderen Musikinstrumenten. Je nachdem, was die Gitarre z.B. spielt, gibt es da sehr gute kostrastreiche "Gegenmelodien", die wenn zusammen erklungen, dem Ganzen erst das eigentliche große Klangereignis geben.

Hier zum besseren Verständnis dazu noch ein Klangbeispiel. Am Bass kein geringerer als JOHN PAUL JONES...

healey  31.05.2019, 00:10

Die White Stripes hatten keinen Bass - Spieler !

healey  31.05.2019, 00:29
@TimeosciIlator

Weil doch die obige Frage darum geht ob der Bass wichtig für ne Band ist. Auch wenn es auch Künstler ohne Bass gibt finde ich das Bassspieler wichtig sind z.B. John Entwistle !

Das Schlagzeug nimmt man mit den Ohren war. Um aber den Rythmus mit dem Körper spüren und somit intensiver wahrnehmen zu können, braucht man den Bass. So ist das jedenfalls an Rockkonzerten so. Aber es ist gut, wenn Jeder seine eigene Meinung hat.

Also du musst einfach ihr sagen stell dir vor deine Lieblings Band ohne Bass und Schlagzeug man kann das raus schneiden und dann soll die sich es anhöhren. (Ich bin Schlagzeuger und Bassist also Versuch es mal). XD

Wenn sie Suppe ohne Salz mag ...

Dieses wird besonders schön deutlich bei dem Lied

Eight Miles High - Golden Earring

http://www.youtube.com/watch?v=X9JJY6zx0jE

Ich glaube es wurde schon alles gesagt, hier aber mal ein wie ich finde sehr gutes Video in dem man nur die beiden von dir erwähnten instrumente sieht/hört... es klingt trotzdem verdammt gut, da vermisst man nichts