Welche Ziele verfolgte Kolombus?

2 Antworten

Geld verdienen, reich werden, berühmt werden.

Nachdem er als Sklavenjäger keinen besonderen Erfolg hatte, kam er auf die Idee eben einen ´kürzeren´ Seeweg nach Indien (eigentlich nach Südostasien) zu suchen. Die Fahrt nach Westen war nach damaligen Berechnungen kürzer als der Weg um Afrika herum.

Von einem Kontinent dazwischen wußte er nichts.

Maarduck  25.11.2017, 22:41

Die damaligen Gelehrten kannten die Berechnungen der Erdgröße aus dem antiken Griechenland und rieten deshalb den Königshäusern davon ab, Columbus zu unterstützen. Von einem Kontinent dazwischen wussten sie nichts.

Dagegen kannte Columbus die Sagen der Wikinger und verwechselte bis zu seinem Tod den neuen Kontinent mit Südostasien (Hinterindien).

SchakKlusoh  26.11.2017, 10:55
@Maarduck

Die Berechnungen von Erastothenes (ca. 250 v Chr.) wichen nur ca. 10% ab, die von Ahmad al-Biruni (ca. 1000 n. Chr.) ca. 2%.

Kolumbus kannte anscheinend die Berechungen von Erastothenes. Weil er keine wissenschaftliche Ausbildung hatte und auch kein Seemann war, verwendete er eine "falsche", kürzere Meile für sein Abschätzung.

Ob er die Sagen der Wikinger kannte. ist umstritten. Es gibt nirgendwo einen direkten Beweis.

verwechselte bis zu seinem Tod den neuen Kontinent mit Südostasien (Hinterindien).

Das ist bekannt.

SchakKlusoh  26.11.2017, 17:20

Kolumbus wollte einen Seeweg nach Indien suchen. Das kannst du diversen Websites entnehmen.

Das ist aber nicht das ZIEL, das er verfolgte. Das war das Mittel.

Kolumbus war Unternehmer, es ging ihm zuallererst um Geld und Ansehen.