Welche Zahl liegt in der mitte?

3 Antworten

Du hast 8€ (+) und sollst 10 bezahlen (-). Folglich fehlen dir 2 (-). Das Ergebnis ist also nicht 18 sondern -2. Geteilt durch (+) 2 ergibt das -1.

+ und - : Bei Division/Multiplikation ist die Freund/Feind-Methode hilfreich. Dabei ist Plus der Freund und Minus der Feind. -2 (Feind) geteilt durch +2 (Freund) ist also - 1, weil der Feind (-) meines Freundes (+) auch mein Feind (-) ist.

Kaiyue195
Fragesteller

Es ist genauso bei +12 und -9

koofenix  11.09.2023, 23:00
@Kaiyue195

Du rechnest 12-9 das Plus (am Anfang) kannst Du weglassen. Die Feind/Freund-Regel gilt nur bei Punktrechnungen. Ebenso wie in deiner Frage: laß Plus und "und" weg und dann kommst Du selbst darauf, daß 8-10 nicht 18 ist.

DietmarBakel  11.09.2023, 23:00

So gesehen Freund/Feind. Aha.

Kaiyue195
Fragesteller

Hab noch eine frage bei betrag ,,6,, bin mir sicher da -6 kommt aber manche sagen +6 und ich versteh das jetzt nd ob ,,6" und ,,+6" gleich ist

koofenix  11.09.2023, 23:09
@Kaiyue195

Wenn die Positive Zahl (+) allein oder am Anfang einer Gleichung steht kann man das + weg lassen. Minus wird aber in jedem Fall geschrieben. "6" ist also +6.

Was Du wirklich rechnen musst, um den Zahlenwert der Mitte zu finden ist zum Wert links (xl = kleinerer Wert) die Hälfte des Abstandes der beiden Werte zu addieren (xr = größerer Wert)

Die von dir berechnete Zahl 9 oist der Abstand zur Mitte.

Du kannst jetzt 9 zur kleiner Zahl hinzuzählen und erhältst ....

Oder du kannst 9 von der größeren Zahl abziehen, und dann erhältst du .....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung