Welche Zählzeiten werden bei einem 4/4 Takt betont?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Nach dem was ich recherchieren konnte und hoffentlich richtig verstanden habe, dann ist der 4/4-Takt ein zusammengesetzter Takt aus 2x 2 Vierteln und demzufolge liegt die Betonung tatsächlich auf 1 und 3, nämlich dem jeweils ersten Viertel, dann hätte Deine Schwester recht.

Ich wäre übrigens auch eher bei 2 und 4 gewesen ... aber man lernt ja dazu ... ;-).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Heidi,

wahrscheinlich haben die bisherigen Antworten Deine Verwirrung eher gesteigert und Dir kaum geholfen, so gegensätzlich wie sie waren.

Im klassisch-romantischen Bereich sind grundsätzlich die 1 und 3 'schwer' also betont. Man spricht lieber von 'schwer' als 'betont', denn das Metrum bleibt zumeist im Hintergrund, weil die Musik ansonsten penetrant wirken würde.
So wird das übrigens auch in der allgemeinen Musiklehre und im Tonsatz unterrichtet.

Auch im Bereich der Pop- und Tanzmusik und des Swing sind die 1 und 3 betont. Wäre es anders, würde jeder Laientänzer ins Stolpern geraten. Wohl ist es oft so, dass oft die Basslinie auf der 1 und 3 spielt und auf der 2 und der 4 die Akkorde, die Harmonie 'nachklappt'. Das hat seinen Ursprung in der Marschmusik. Allerdings sind auch hier die 2 und die 4 nicht betont.

Ich würde ja jetzt sagen, dass es auf die Musik ankommt. Beim Swing wird immer die 2 und 4 betont.

In der Regel 1 und 3

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Geige und Klavier