Welche x.fache Erdbeschleunigung würde ein durchschnittlicher Erwachsener Mensch 48h am Stück durchhalten ohne Schaden zu nehmen?

2 Antworten

4g?

dauert dann

7.500.000 sekunden ca

Sind so 90 Tage

Aber du würdest wegen der Massenzunahme ja die 4g auch nicht halten können oder der Antrieb müsste immer mehr Leistung bringen.

Welche x.fache Erdbeschleunigung würde ein durchschnittlicher Erwachsener Mensch 48h am Stück durchhalten ohne Schaden zu nehmen?

Dazu habe ich hier einen interessanten Artikel gefunden. Es kommt maßgeblich darauf an, ob man steht oder liegt...

Im Stehen würde ich demnach scon 1,5 g als sportlich ansehen. Und im Liegen sollten 5 g aushaltbar sein.

wie lange würde es mit dieser Beschleunigung dauern um den Menschen auf 99,9999 % Lichtgeschwindigkeit zu bringen.

1,5 g sind 14,715 m/s². 99,9999% c sind 2,998*10^8 m/s.

Formel: Beschleunigung * Zeit = Geschwindigkeit... lässt sich umstellen zu: Zeit = Geschwindigkeit / Beschleunigung. Also:

Wenn die Menschen liegen und bei 5 g mit ganzen 49,05 m/s² beschleunigen, ist die Rechnung:

Es ist also ganz gut so, dass die bei Honor Harrington den nicht näher beschriebenen "Trägheitskompensator" verwenden, damit bemannte Raumschiffe mit 500 g beschleunigen können.... so ein Trip durch ein Sonnensystem wäre sonst nämlich eine ziemlich langwierige Angelegenheit.

segler1968  15.06.2022, 19:23

Bei 99,9999% der Lichtgeschwindigkeit musst Du relativistisch rechnen. Ich habe bei 1,5 g ca. 5 Jahre ´raus