welche Wortart ist das Wörtchen "sich"?

7 Antworten

das Wort bezieht auf sich selbst ist also ein rückbezügliches Wort, was auch als Reflexivpronomen betitelt wird

Reflexivpronomen auf deutsch rückbezügliches Fürwort

Moinsen, es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang das Wörtchen gebraucht wird:

"sich" ist entweder, wie bereits mehrfach erwähnt, ein Reflexivpronomen (also ein rückbezügliches Fürwort): "Die beiden betrachten sich im Spiegel" (---> und zwar jeder sich selbst!)

Es kann aber auch als Reziprokpronomen verwendet werden, also als "wechselseitiges Fürwort": "Die beiden betrachten sich im Spiegel" (---> und zwar jeder den anderen!)

In letzterem Fall kann "sich" durch "einander" ersetzt werden: Sie betrachteten einander im Spiegel".

Viele Grüße Kimba

"sich" ist ein Reflexivpronomen.