Welche Wohlfühltemperatur sollte ich bei meinem Schlafsack wählen?

2 Antworten

Die Komforttemperatur richtet sich nach der Aussentemperatur.

Nehme einen Schlafsack dessen Komfortbereich im passenden Aussentemperaturbereich liegt. Da musst Du halt schauen, was da nachts so für Temperaturen zu erwarten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Eine Isomatte hast du schon? Ohne die bleibt es immer kalt.

Daunenschlafsäcke schaffen ein angenehmeres Klima. Die wärmen gefühlt nur, bis es warm genug ist, und überhitzen nicht so schnell. Allerdings sollte Daune nicht nass sein (während sie wärmen soll) und will in den benutzungsfreien Zeiten auch ungepresst gelagert werden.

Der Schlafsack sollte nicht zu groß sein, je mehr Körperform er hat, umso weniger passiert es, dass man beim Umdrehen auf eine kalte Stelle stößt, die neu zu erwämen ist. Wenn man relativ kurze Haare hat, geht Nachts auch gut Wärme über den Kopf weg. Dann darf es auch eine Mumienform mit anpassbarer Kapuze sein.