Welche Wirtschaftsordnung hat die Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

freie Marktwirtschaft 60%
soziale Marktwirtschaft 40%

3 Antworten

Salue

Es ist ein Mix, wie in Deutschland. Nur liegt dieser etwas mehr auf der Seite der freien Markwirtschaft. Das heisst, die Wirtschaft ist etwas weniger durch Gesetze eingeschränkt, die amtliche Einflussnahme tiefer, der Grad an Selbstverantwortung liegt etwas höher.

Oder noch anders ausgerückt, die "Vollkasko-Mentälität" unserer Nachbarländer ist weniger verbreitet.

Tellensohn

soziale Marktwirtschaft

Freie Marktwirtschaft ist eine Marktwirtschaft ohne staatlichen Eingriff. In der Schweiz greift der Staat auch ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung