Welche Wirkung haben Abweichungen vom Versmaß?

paulklaus  13.02.2022, 16:11

Bewusste ? Unbewusste ?

SweetpUmkin
Fragesteller

Beides 😅

paulklaus  13.02.2022, 16:13

Gedicht von DIR oder - Verzeihung - einem richtigen Dichter ?

SweetpUmkin
Fragesteller

Von einem richtigen, ich brauche die Wirkung, da ich morgen ne Arbeit schreibe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abweichungen vom Versmaß dienen vornehmlich der Irritation der Leser, vergleichbar dem Verfremdungseffekt beim Epischen Theater von Bertolt Brecht.

Bewusst nutzte Goethe im "FAUST" den völlig ungewöhnlichen Knittelvers, der vor allem (vorerst) der "Verunsicherung" des Lesers / Zuschauers diente.

JEDER Bruch mit der üblichen Metrik etc. gilt zunächst zumindest dem "Wecken" des Lesers.

Falls für morgen benötigt:

GEDICHT-ANALYSE..

In brutaler Kurzform:

- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),

- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),

- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),

- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .

VIEL ERFOLG !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SweetpUmkin
Fragesteller

Danke!!