Welche wichtigen Sternarten gibt es?

5 Antworten

Das kommt darauf an was du unter wichtig verstehst, bzw. wie es gemeint ist. Wenn es z.B. um Planetenentstehung und Entwicklung von Leben auf den Planeten geht, dann sind alle Hauptreihensterne wichtig, die möglichst lange auf der Hauptreihe verweilen, also z.B. rote Zwerge, gelbe Zwerge. Die großen Riesensterne wie z.B. blaue Riesen verweilen nur kurz (aus astronomischer Sicht) auf der Hauptreihe und werden entweder direkt zu Supernovae oder erst zu roten Überriesen und dann zu Supernovae. Die kurze Zeit reicht normalerweise nicht aus um fortgeschrittenes Leben zu entwickeln. Es kommt also auf die Sichtweise des Wortes wichtig drauf an.

Atomix1337
Fragesteller

Ok. Also ich muss mich halt auf unserer Sonnensystem im allg. beziehen. Bei der Erklärung von der Sonne, soll ich ebenfalls auch auf Sternenarten eingehen.

30 Sekunden Google

Sternernarten zusammenfassung

http://www.andromedagalaxie.de/html/sternarten.htm

nochmal 30 Sekunden Google

oder nach Sternenklassen

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sternklassen

Gut kommt auch sachen die Bekannt sind. Nova, SupaNova etc ...

Atomix1337
Fragesteller

Das ist mir schon klar, mir geht es darum, welche davon wichtig sind? Die man unbedingt mit stehen haben müsste

RakonDark  23.03.2019, 13:39
@Atomix1337

Was Stimmt den mit Dir nicht ? . Das sind 10 Einträge im 1 Link , das hab ich in 5 Minuten Vorgetragen . Sorry aber was willst Du hören ? Frag deinen Lehrer was er wichtig findet. Oder werde mal selbstständig und halte etwas für wichtig.

Neutronensterne, kleine Zwerge, große Riesen, und noch ein paar mehr glaube ich...

Atomix1337
Fragesteller

Ja ich weiß, das es da noch mehr gibt, solche wie Brauner Zwerg, Oranger Zwerg usw...
Aber ich weiß halt nicht, ob die wirklich wichtig sind. Die du aufgeschrieben hast, sind schon mal nicht schlecht, aber bspw. weißer Zwerg würde denke ich mal noch fehlen... Deshalb frage ich ja, weil ich nicht weiß was wichtig ist.

Atomix1337
Fragesteller

Das ist mir schon klar, mir geht es darum, welche davon wichtig sind? Die man unbedingt mit stehen haben müsste

Silicium32  24.03.2019, 02:01

Atomix1337

Es gibt bei Sternklassen keine, die wichtiger wären als eine beliebige andere. Oder ist ein Roter Zwerg wichtiger oder weniger wichtig als ein Gelber Zwerg?

Nenne die Sternklassen, ergänze sie mit Endprodukten der Sternentwicklung, und äußere dich kurz zu Protosternen sowie zu Braunen Zwergen, die es aus Massearmut nicht zu einem Stern geschafft haben.