Welche Weinarten mögen die meisten Menschen (Trocken, Halb trocken)?

4 Antworten

Hallo,

die Antworten auf Deine Frage nutzen Dir nichts.

Die Geschmacksrichtungen reichen von trocken bis süß.

Speziell in Deutschland werden viele Weine in der Geschmacksrichtung süß hergestellt. Denke an die Auslesen, Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen und Eisweine.

Die Geschmacksrichtung "Halbtrocken" bei Wein, ist nahezu identisch mit der Geschmacksrichtung "Trocken". Bei Schaumwein sieht das anders aus. Ein Champagner als Halbtrocken deklariert ist bereits süßlich.

Wenn Du nicht weißt was bevorzugt wird, ist das Risiko zu groß, dass Du etwas schenkst was nicht dem Geschmack entspricht.

Vielleicht kannst Du irgendwie in Erfahrung bringen was dieser Mensch mag, ohne dass dieser Mensch es mitbekommt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Wie hier in einigen Antworten doch ziemlich viel, durcheinander geworfen wird, folgendes:

  • Sauer ist nicht das Gegenteil von Süß❗️Ein Wein ist je nach dem wie viel Restzucker er enthält Trocken, Feinherb, Halbtrocken oder Süß.
  • Der Säuregehalt kann auch bei einem süßen Wein hoch sein oder bei einem trockenen Wein niedrig. Das hängt von der Rebsorte und auch von Faktoren bei der Herstellung ab.
  • Der Geschmack eines Weines besteht aus viel mehr als Zucker und Säure.

Mein Tipp, wenn Du einem Weinliebhaber eine Freude machen willst und nicht aus eigener Erfahrung weißt mit welchem Spannenden Wein du Ihm eine Freude machen kannst, dann Kauf lieber einen schönen Blumenstrauß.

Ist der Beschenkte kein Weinliebhaber, dann lass Dir in einer Weinhandlung einen guten Winzersekt empfehlen.

Ich hätte eher auf halbtrocken getippt.

Wenn ich durch ein Weinregal im Supermarkt gehe, dann muss ich leider feststellen, das 95 % der dort angebotenen Weine nur zum Kochen taugen.

Vor 20 Jahren hätte ich einen Dornfelder empfohlen, aber jetzt füllen sie in die Flaschen auch nur noch Massenware ab.

Wenn Du einen bleibenden Eindruck hinterlassen willst, dann nimm eine Spätlese-Trockenbeerenauslese.

Hunriherhugo15
Fragesteller

Macht trocken und halbtrocken einen starken unterschied beim Gescmack?

stealthuser  20.12.2021, 21:34
@Hunriherhugo15

jain Halbtrocken ist nicht ganz so sauer wie trocken.

Viele Weine schmecken meiner Meinung nach zu wässerig und werden auch nicht durch mehr oder weniger Säure besser oder schlechter.

las es lieber sowas ist schwierig vor allem wenn man sich so wie du überhaupt nicht auskennt