Welche Wege gibt es seinen Vornamen ändern zu lassen?

7 Antworten

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Namensaenderung+nach+dem+Namensaenderungsgesetz+beantragen-764-leistung-0

Dort gibt es Informationen über die Namensänderungen.

Ich nehme aber an, dass Du es sehr genau belegen musst, dass erhebliche Schwierigkeiten sich aus Deinem Namen resultieren. Eventuell muss sogar ein psychologisches Gutachten aufgestellt werden.

Du könntest natürlich in der aktuellen Zeit "Glück haben", mit der Begründung, dass Du Dich auch "namentlich Deutsch" fühlen magst. Also dass Dein "inneres" auch zum "äußeren" passt.

Aber es wird gewiss (sehr) teuer werden.

Lieber dann eine Art Spitznamen geben. Solange es nicht amtlich irgendwo dokumentiert werden muss. Aber unter Freunden ist ein "Spitzname" durchaus üblich und bei komplett fremden Menschen auch.

Eine Taufe wird kein neuer Name gegeben. Schließlich müsste alles umgeändert werden im Ausweis (Ausweisen) .

Es kann etwas werden. Vor allem die Option mit dem Zweitnamen. Versuch es, ich nehme an, dass es auch viel mit dem/der Bearbeiterin zu tun hat.... daher:

Viel Glück!

Mach es einfach so, wie es einige aus meinem Bekanntenkreis ebenfalls tun: Benutze einfach einen anderen Vornamen.

Da muss man nichts eintragen lassen oder beantragen oder sowas. Wenn du zum Beispiel lieber Corinne heißen möchtest, dann stelle dich in Zukunft so vor. Und bitte deine Freunde, dich auch so zu nennen. Das geht ruckzuck, und alle haben sich an den neuen Namen gewöhnt.

Nachname kannst du von deiner Frau nehmen bei einer Hochzeit - Vorname kannst du ja ändern wie du willst - du sagst sein Fach nicht Ali sondern stellt doch mit Alois vor - ich hab nen Kumpel der heißt Karl-Heinz, jeder nennt den Kalle und er stellt sich auch so vor. Wenn du dich allen mit Dirk vorstellst nennen dich die Leute auch so - wenn du was unterschreiben musst dann einfach nur mit dem Nachnamen und fertig. Meine Kumpels reden mich alle mit der Kurzform meines Nachnamens an - in Holland ist das ein beliebter Vorname und viele kennen mich nur so.

Kurz leg dir ein für dich cooles Pseudonym zu und lass dich von deinen Freunden so nennen, die anderen machen sowieso dann mit.

Offiziell geht das auch aber meine Frau Natascha will schon lange das c aus ihrem Namen haben und sie hat Mal geforscht und meinte das kostet 300€ und das wäre es ihr nicht wert.

Gerade gab es den Bericht eines Mannes, der seinen Namen Mohammed in
einen hier Geläufigeren  hat ändern lassen, da, wie er sagte, mit einem
Mohammed keiner in den Biergarten gehen würde.
Er hat das genau so begründet, hat also klar gemacht, dass er unter dem Namen leidet, und durfte ihn ändern; den Nachnamen auch, wenn ich mich recht erinnere, da wurden dann ein paar Buchstaben angefügt. Das alles kostet aber Geld, bestimmt so 2000 Euro, fürchte ich.
Bei der Taufe schließt du einen Bund mit Gott. Der Name, den du da erhältst, ist derselbe, der auch beim Staat eingetragen ist. Das ist also kein gangbarer Weg zur Namensänderung.
Ebensowenig gibt es 'nur' die kirchliche Hochzeit, die bekräftigt nur im christlichen Sinne die vor dem Standesamt geschlossene.

Du musst das beantragen, ich denke, beim Standesamt. Ruf mal einfach in deinem zuständigen Rathaus an, wo man seinen Namen ändern lassen kann!
Schulden sind da völlig egal, nur muss man eben den Verwaltungsakt bezahlen, und der kostet heftig.

Ich wünsche dir viel Glück!

P.S., der Artikel:

https://www.welt.de/regionales/bayern/article163375158/Kein-Mensch-will-mit-einem-Mohamad-in-den-Biergarten-gehen.html

bei focus ist das auch online zu finden.

Meine Mum dachte wohl es wäre cool mir einen ausländischen Namen zu
geben, mein Vater ist Türke aber meine Eltern sind getrennt seitdem ich
14 bin und ich lebe seitdem an bei meiner Mutter, ich bin 22 Jahre alt.

Nicht du möchtest, deine "Mum" wollte es, deshalb siehst du dich nicht als Türke, siehst aber wohl so aus... also so etwas wie Mehmet Scholl.

Der Vorname würde mir schon reichen, ich denke das mit dem Nachnamen ist wohl nicht zu leicht zu ändern.

Muss schon beides weg, sonst akzeptieren die dich sowieso nicht. Bei mir muss ich auch ein Referat halten, wenn ich meinen Vornamen sage, da die bei so einen Namen an einen "Schwarzkopf" denken.
Mich interessiert das aber nicht und Menschen die auf so etwas achten... was soll man groß dazu sagen :D