Welche Vorteile hatte das Leben in einer mittelalterliche Stadt?

2 Antworten

Das kommt ganz auf die Epoche an.
Im Spätmittelalter (hoffentlich habe ich mich da nicht vertan.)

Erlangten viele Städte die Reichsunmittelbarkeit. Das heisst, sie waren direkt dem Kaiser unterstellt. Da der aber sonst wo war, konnten die Städte sehr viel selber entscheiden. So entwickelten sie eigene Rechtssysteme (man hatte also je nach dem ein Mitspracherecht in der Politik.) und gelangten auch zu immer mehr Reichtum.

Viele Städte wurden dann ja auch selber zum "Grundherr" und kauften sich Land.

Bürger einer Stadt unterlagen nicht mehr den Abgaben- und Frondiensten der Grundherren. Von damals stammt der Satz: Stadtluft macht frei.......