Welche Vorteile hat Leinöl ggü. anderen Speiseölen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den extrem hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren; Nachteil: verträgt Luft(sauerstoff) sehr schlecht, daher kleine Flaschen kaufen und schnell verbrauchen, das Öl bildet harzartige Ränder, auch am Verschluß.

Achtung der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mandibula  01.09.2023, 10:44

Achtung der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig!

Nur wenn das Öl nicht mehr ganz frisch ist.

Sofort nach der Pressung schmeckt es mild nussig. Tiefgekühlt hält sich das am längsten.

Rapsöl ist deutlich gesünder als Sonnenblumenöl. Wenn Menschen nur noch Rapsöl, und Margarine aus Rapsöl essen würden, bräuchte man kein Leinöl.

Früher wurde Sonnenblumenöl als besonders gut, oder schmackhaft beworben. Und bei vielen Menschen ist das bis heute hängengeblieben.

Leinöl hat den höchsten Omega3-Fettsäuregehalt und viele hohe Anteile an dreifachen, zweifachen und einfachen ungesättigten Fettsäuren. Google hilft übrigens und hat 24/7 geöffnet!