Welche Vorteile bringt es, 1.Klasse zu reisen?

KleineLea1  22.05.2023, 10:38

In welchem Verkehrsmittel?

5 Antworten

Da es um die Bahn geht: Mit Sitzplatzreservierung (welche in der 2. Klasse extra bezahlt werden muss) ist die 1. Klasse (wo diese schon im Preis enthalten ist) oft nicht wesentlich teurer als die 2. Klasse (natürlich buche ich, wie jeder Mensch den ich kenne, nur den Sparpreis). Oft gerademal 20-30€.

Dafür bekommt man nicht wirklich viel: Es gibt in der 1. Klasse Einzelsitze (praktisch für Alleinreisende weil man eben nicht neben einer wildfremen Person sitzten muss). Außerdem gibt es, wenn man Glück hat, auch Service am Platz (praktisch für Alleinreisende die ihr Habe nicht unbeaufsichtigt rumstehen lassen wollen). Der Rest wie angeblich bequemere Sitze, größere Beinfreiheit, etc. hat eher einen psychologischen Nutzen wenn überhaupt.

Die Behauptung dass es dort nicht so überlaufen wäre oder man weniger Mitreisende hätte kann ich so nicht bestätigen. Es ist aber weniger nervig, weil jeder eine Sitzplatzreservierung hat, es gibt somit keine "Kämpfe" um die Sitzplätze wie in einer überfüllten 2. Klasse.

Aber wie gesagt, den wenigen Vorteilen steht ein wirklich vernachlässigbarer Preisaufschlag entgegen, daher ist für mich das Preis-Leistungsverhältnis (für Bahn-Maßstäbe) in Ordnung.

Es ist erstens deutlich komfortabler und zuweilen deutlich billiger als 2.Klasse.

Ich bin vor 12- 13 Jahren mehrfach von der Schweizer Grenze nach Hamburg und zurück gereist. Ich habe mir den günstigsten Weg raussuchen lassen. Dann startest Du mit dem Zug um 03:17, dafür bis HH Erster Klasse und das billiger als zu normalen Tageszeiten in der 2 Klasse.

Im DB Fernverkehr im Vergleich zu anderen Ländern relativ wenig. Während zB bei Thalys oder in Italien ein Frühstück, Mittag- oder Abendessen am Platz inklusive ist und einiges mehr, ist es bei der DB nur:

  • Weniger Sitze pro Wagen, somit mehr Platz
  • Komfortablere Sitze

Außerdem, aber nur im ICE:

  • Bordbistro am Platz (kostenpflichtig)
  • Gratis Zeitungen (wenn man Glück hat)
  • Theoretisch unbegrenztes WLAN (unzuverlässig)

Mit einem Flexticket kann man zusätzlich in die DB Lounge.

Zusätzlich ist bedingt durch den Preis natürlich anderes Publikum unterwegs, man hat also nicht die ganzen aufgedrehten Reisegruppen, die ja sooo aufgeregt sind weil sie irgendwo hin fahren und deswegen die ganze Zeit Krawall machen. Statt Kegelclub und Kaffeekränzchen sind eher Geschäftsreisende, Vielfahrer und Familien mit etwas mehr Geld dort unterwegs. Es ist also tendenziell ruhiger.

Der Aufpreis für diesen Unterschied ist bei der DB aber im Normalpreis extrem hoch und lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Es gibt aber im Sparpreis manchmal gute Angebote oder man holt sich ein Upgrade mit Bonuspunkten.

Vermutlich eine gewisse Vorauswahl des Publikums (wer es braucht...)

KleineLea1  22.05.2023, 10:45

Wenn man viel reist, weiss man es durchaus zu schätzen, wenn nicht Alman-Annika mit ihren fünf Freundinnen beim Mädelsausflug nach Köln neben einem sitzen und die ganze Zeit gackern und kreischen, weil sie ja sooo aufgeregt sind und alles so lustig ist. Das ist Gold wert, wenn man zB arbeiten möchte.