Welche Vorstellung von liebe wird in dem Gedicht (unten) dargestellt?

2 Antworten

Ich würde sagen hier geht es um bedingte Liebe, im Gegensatz zur bedingungslosen Liebe.

Die Liebe wird nur solange als positiv empfunden, wie bestimmte Bedingungen (das "Objekt" der Liebe darf nicht gehen, im Fall dieses Gedichts) erfüllt sind.

Die bedingungslose Liebe liebt einfach und ist immer leicht, beschwingt und positiv, weil sie frei ist. Alles kann und darf sein, der andere kann gehen oder sterben, die Liebe selbst als Gefühl bleibt davon unbeeinflusst.

Könnte das eine verliebte, romantische Vorstellung von Liebe sein?

Oder eine romantisch, verliebte Vorstellung?