Frage von XvSofiavx, 30

Was kann ich schreiben zu dieser frage?

Hallo ihr lieben,

Ich hab ein klitze kleines Problem umd zwar haben wir in der schule in deutsch (10 klasse) gedichte als thema. Jetzt haben wir ein gedicht bekommen das wir analysieren müssen. Nun verstehe ich die frage nicht so wirklich bzw. Weis ich nicht was ich dazu schreiben soll.

Gedicht : Balde seh ich Rickchen wieder

             Balde seh ich rickchen wieder
             Balde bald umarm ich sie.
             Munter tanzem meine Lieder
             Nach der süßesten Melodie.

             Ach, wie schön hats mir geklungen.
             Wenn sie meine Lieder sang!
             Lange hab ich nicht gesungen.
             Lange, liebe Liebe, lang.

             Denn mich ängsten tiefe Schmerzen,
             Wenn mein Mädchen mir entflieht,
             Und der wahre Gram im Herzen 
             Geht nicht über ein Lied.

             Doch jetzt sing ich, und ich habe
             Volle Freude süß und rein
             Ja, ich gäbe diese Gabe
             Nicht für aller Klöster Wein.

Die aufgabe ist:" wie passen das Reimschema und der Aufbau des Gedichts zu der dargestellten Stimmung und Situation? "

Antwort
von CaraRoseTurner, 7

Hallo!

Ich würde zu der Fragestellung folgendes schreiben:
"Durch das angewandte Reimschema wirkt das Gedicht fröhlich und leicht. Der parataktische Satzbau in Strophe 1,2 und 4 schafft das Gefühl, dass das lyrische Ich nicht lang über die Sätze nachdenken muss, bevor er sie aufschreibt/ausspricht, weil seine Glücksgefühle, welche durch den Inhalt erkennbar sind, ihn schon beinahe schwindelig machen. Das Reimschema ist zwar über das gesamte Gedicht hinweg in einem umarmenden Reim gehalten, doch in Strophe 3 wechselt der Satzbau ins hypertaktische, was die leichte Trauer ausdrückt, wenn das lyrische Ich an die Vergangenheit denkt."

Vielleicht konnte ich dir ja helfen :D

MfG,
Cara

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten