Welche Vor- und Nachteile genießen Musik Stars?

3 Antworten

Beispiel: Rockstar

Der wichtigste Vorteil ist, dass man seinen Lebensunterhalt mit dem verdient, was einen glücklich macht: Als professioneller Musiker zu arbeiten.

Man kann sich kreativ ausleben, findet eine unvergängliche Form, sich zu verwirklichen und der Welt mitzuteilen.

Wenn es gut läuft, verdient man sehr viel Geld, mit nur einem richtigen Hit oder Album kann man lebenslang immer wieder Geld generieren.

Wenn man eitel ist, wird die Eitelkeit bedient, da man bewundert, begehrt und oft auch beneidet wird. Man hat immer einen Pulk an Leuten um sich, die sich darum reißen, in der Nähe zu sein und von einem wahrgenommen zu werden - Allerdings sind nicht alle Fans oder Personen um einen herum wohlgesonnen und am Menschen selbst interessiert - oft ist es eben ein BIG NAME, mit dem man sich schmücken oder an dem man mitverdienen möchte.

Lange Zeit mag es schillernd, toll und spannend sein, von jedem sofort erkannt und belagert zu werden. Mit der Zeit könnte sich das Blatt wenden, die Privatsphäre wird immer wichtiger, aber es wird immer schwerer, diese zu schützen. Die Öffentlichkeit nimmt einen bekannten Rockstar als "Allgemeingut" an und der Besuch im Restaurant oder beim Arzt wird medial ausgeschlachtet. Ebenso die Scheidung, der nervliche Zusammenbruch, der Konsum von all dem, was nicht gesund ist....

Die Plattenfirma erwartet, dass Verträge erfüllt werden, selbst, wenn der Musiker einen kreativen Durchhänger hat. Das Album muss trotzdem püntlich erscheinen und wird - falls es nicht so gelungen ist - von der Plattenfirma, den Fans und den Medien gnadenlos verrissen. Das nagt dann am Ego...

Man ist immer der Bewertung einer breiten Öffentlichkeit unterworfen - wenn man dagegen keine Resistenzen entwickelt hat, erzeugt das immensen Druck und Selbstzweifel.Wer hoch fliegt, der kann tief fallen gelassen werden - bis er dann aus der Asche wiederaufsteht und neu gefeiert wird.

Alles in allem ist Rockstar tatsächlich ein Job, für den man gemacht sein muss - eher eine Berufung, finde ich.

Mir war so... Zwinker...

Vorteil:

Viel Geld, erkannt werden, Priorisiert werden beispielsweise kostenloser Restaurantbesuch weil man ja berühmt ist, generell viel kostenloses materielles.

Nachteil:

Immenser Druck weil jeder einen erkennt, keine Privatsphäre, psychische belartung durch nicht zur Ruhe kommen können.

Nachteile werden viele haben, genießen wird sie wohl keiner...