Welche Vogelart.?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wellensittich 80%
Nymphensittich 20%

6 Antworten

Hi,

Welche der beiden kommt ganz darauf an.

Für Anfänger sind Wellensittiche definitiv etwas besser geeignet. Sie sind etwas leiser aber schnattern dafür den ganzen Tag lang. Man kann sie auch etwas schneller zähmen da sie häufig sehr futtermotiviert sind.

Leider sind sie immer häufiger schon vorbelastet durch schlechte Genetik und Krankheiten. Besonders Megabakterien und Gefiederviren kommen immer häufiger vor. Da würde ich am besten empfehlen lieber von einem Vereinszüchter zu kaufen. Die kranken Wellis hab ich immer mehr vermehrt bei Hobbyzüchtern und Zooläden.

Bei den Hobbyzüchtern gibt es aber natürlich auch Gute die sich anständig um ihre Wellis kümmern. Da heißt es Haltungsbedingungen abchecken. Bevorzugen sollte man diese welche auch wirklich mit Ahnung über ihre Wellensittiche erzählen und wissen wollen wie die Wellis bei dir in Zukunft leben werden. Da kann man dann sicherer sein das sie die Vögel nicht nur einfach los werden wollen. Das selbe gilt dann wenn du Abgabetiere nehmen möchtest.

Nymphensittiche sind etwas lauter aber haben ruhige Phasen wo sie auch mal keinen Mucks von sich geben. Sie sind auch deutlich anmutiger stellen gerne mal ihre Flügel und Flugkünste zur Schau. Von meiner Erfahrung her sind sie auch meistens robuster als Wellensittiche und leben natürlich länger.

Aber auch da heißt es wieder Augen auf beim Kauf. Sonst bekommt man auch wieder kranke Tiere ins Haus.

Nachteilig ist hauptsächlich die Lautstärke und die Brutigkeit. Nymphensittiche sind von der Brutigkeit häufiger schwerer runterzukriegen als Wellensittiche. In dieser Zeit sind sie auch häufig lauter als sonst.

Bei beiden Arten muss man aufpassen das sie keine Verstecke finden. Sie werden auch Möbel und Tapeten anknabbern wenn sie daran erstmal gefallen gefunden haben.

Ich habe mit beiden Erfahrungen und beides sind an sich tolle Ziervögel für Einsteiger.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Vogelart, Vogelkunde)  - (Vogelart, Vogelkunde)  - (Vogelart, Vogelkunde)  - (Vogelart, Vogelkunde)
Wellensittich

Hallo Tbaumann19

Auf jeden Fall Wellensittiche. Letztens saß eine auf dem Baum vor meinem Balkon und ich habe es geschafft sie in mein Zimmer zu locken. Ich hatte die kleine nur ca 18h, dann konnten wir ihre Besitzerin ausfindig machen, aber das hat schon gereicht, dass Wellensittiche nun einer meiner Lieblingstiere sind^^ Meine Erfahrung und mein Wissen über Wellensittichen ist also ziemlich begrenzt.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nymphensittich

Hi Tbaumann19,

Ich persönlich mag Nymphensittiche mehr. Aber ich hatte beide Vogelarten noch nie und glaube auch nicht, dass ich jemals welche haben werde.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 1 Hund, 1 Katze, Kaninchen, Meerschweine und Hühner
Wellensittich

Wellsensittiche sind für den Anfang echt nicht schlecht👋🏻

Wellensittich

Beides Erfahrung gehabt Wellensittiche schreien aber wirklich regelrecht außer du holst eine einzelne Wellensittich Henne dies ist aber nicht artgerecht

Tbaumann19
Fragesteller

Sind Nymphensittiche leiser und brauchen diese viel Aufmerksamkeit?.