Welche Völker rollen das R so stark?

4 Antworten

Das ist ein sehr umfangreiches Thema, das "R" kann man sehr unterschiedlich aussprechen (als Approximant im Englischen, uvular im Deutschen (auch gerollt), alveolar in vielen anderen Sprachen (auch gerollt).

https://en.wikipedia.org/wiki/R

Das alveolare r hört man gut in Island (Isländer sprechen auch Englisch auf diese Art und Weise) oder in Schottland (oder in Spanien oder...). Ich mag die schottische (oder isländische) Aussprache des Englischen. Auch im Isländischen selber wird das r alveolar gesprochen.

Svallið var hömlulaust
Þynnkan er endalaus
Lífið er tilgangslaust (das Leben ist zugangslos)
Tómið heimtir alla (die Leere wird alle erwischen)
Hatrið mun sigra (der Hass wird siegen)
Gleðin tekur enda (das Glück wird enden)
Enda er hún blekking
Svikul tálsýn
Allt sem ég sá (alles, was ich sah)
Runnu niður tár... (rinnt in Tränen herab)

https://www.youtube.com/watch?v=eVbShUW6QBM

(Isländisch)

In den kyrillischen Sprachen wird das "r" oft gerollt.

LeckermaulVK  16.02.2023, 22:01

Slawische Sprachen 😆

am meisten Russen ( habs schon oft gehört)

Je nach Dialekt überall, auch im Süden Frankreichs.