Könnt ihr im Dialekt sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Immer bairisch. Natürlich kann ich auch mein Hochdeutsch auspacken wenn es notwendig ist.

I schmatz immer boarisch. Natürle kann i a mei Hochdeitsch ausbacka wenn's notwendig is.

Koio78
Fragesteller

Des is ja cool

JMsummer  16.04.2024, 19:19

Sehr guad. Herzlichen glückwunsch für Level 80.✨️

Ja

Ich verstehe und spreche die meisten südbairischen Dialekte. Ohne sie selbst zu sprechen verstehe ich die mittelbairischen Dialekte recht gut, bei den nordbairischen wird es schon schwierig. Fast alle anderen deutschen Dialekte verstehe ich ausreichend. Am meisten Schwierigkeiten habe ich mit den verschiedenen alemannischen Dialekten, vor allem mit denen, die in der Schweiz gesprochen werden, während ich mit der harmlosen Version im Außerfern gut zurechtkomme. Den zimbrischen Dialekt, also das Urbairische, verstehe ich mündlich kaum, geschrieben aber schon, weil man da die fehlende Lautverschiebung gedanklich rekonstruieren kann. Gerne höre ich Thüringisch und Sächsisch, auch wenn ich mich in diesen Dialekten nicht versuche, weil ich sie nicht durch falsche Aussprache beleidigen will. Der schönste Dialekt ist für mich der Ostpreußische, der für mich wie Gesang klingt, wenn man das Glück hat, ihn noch irgendwo zu hören. Als Beispiel der Anfang des "Vater unser" in Zimbrisch: Ügnar Bàatar, ba pist in hümmel, ... (Unser Vater, wo bist im Himmel).

Nein

Nein. Ich verstehe zwar Kölsch (der Dialekt, der bei mir lokal ist), aber ich spreche es nicht.

Ja

Ja, da ich im Norden aufgewachsen bin. Aber als einen wirklich starken Dialekt würde ich das nicht bezeichnen.

Ja

Kannste habn. Ick hab damit keen Problem, fallste det denkst. Is ooch jaanich schwer zu faschtehn. Aba et hilft natürlich ne janze Menge, wennde det schon mal irjendwo jehört hast.