Welche Videokamera zum einsteigen?

2 Antworten

Ausleuchtung, Kameraführung und gute Bearbeitung sind bei einem Video alles. Die Kamera ist zweitrangig. Du brauchst weder das neuste Consumer-Vollformat Modell noch überhaupt eine Vollformat. Steck das Geld mal lieber in Objektive und einen Gimbal.

Als Kamera reicht eine Sony A6100/A6400, Canon EOS R50 oder sogar die olle EOS M50. Canon EF-Objektive per Speedbooster adaptiert wirst du keinen Unterschied zu Vollformat sehn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Wichtig ist vor allem dein Können und Zubehör wie Licht und Gimbal. Wenn du das alles (drauf) hast, kannst du problemlos auch mit dem Handy hervorragende Videos machen. Gute Beleuchtung und Kameraführung macht viel mehr aus, als die Kamera. Ich würde erstmal da investieren, die Sachen kannst du ja bei der Kamera weiterhin verwenden (abgesehen vom Gimbal, aber mit Gebrauchtkauf machst du auch keinen Verlust).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne