Mit Sony Alpha filmen?

5 Antworten

Habe die Kamera auf 16:9 eingestellt.

Schonmal überlegt, ob da dein Fehler liegt?

Das Hochkantformat von Handys und von Instagram ist 4:3 bzw 3:4 und nicht 16:9.

Also stell die Kamera auf 4:3 und dann wird wahrscheinlich auch nix verzerrt, wenn du sie hochkant hältst. Wenn das nicht geht, nimm das normale 2:3 Format und schneide es später in einem Videoeditor auf 4:3 zu (z.B. mit InShot oder Adobe Premiere Rush auf dem Phone).

Kiario
Fragesteller

Aber die Reels die man in Instagram hochlädt sind doch 16:9?! Oder täusche ich mich da etwa ?

Uneternal  21.03.2021, 21:34
@Kiario

Wie gesagt filmen Handykameras in 3:4 wenn du sie hochkant hältst.

Kamera Hochkant halten?

Kiario
Fragesteller

Bringt nichts. Wenn ich es aufs Handy lade muss ich das Video ja trotzdem umdrehen und dann wird das Bild verzerrt

Nonameguzzi  21.03.2021, 11:09
@Kiario

Schau mal in den Einstellungen der Kamera.... die Hat defenitiv ein Neigungssensor und müsste auf Hochformat umschalten evtl ist das in den Optionen einfach ausgeschaltet^^

Kiario
Fragesteller
@Nonameguzzi

Habe eben geschaut und kann leider nichts finden

Hallo

Hochkant filmt man mit Smartphones oder "Spezialkameras" die erst ab 2016 auf denn Markt kamen wenn auch zb Samsung Galaxys schon seit 2012 hochkant Video konnten. Für Hochkantvideos im Direktstream zu denn "Netzwerken" gibt es die Sony ZV1 oder die Canon GX7III bzw GX5II. Musst nur auf denn Auslöser drücken dann sehen dass alle in 4K auf Instagram mit etwas Zeitversatz abhängig von deinem Uplink (Smartphone). Also Quick & Dirty ohne Postprozess die Welt am Draht.

Ob Canon GX mit direkt Upstream zu IGTV direkt klar kommen bzw das überhaupt können musst du selber evaluieren/testen oder beim Canon Support abklären bzw beim Best Practice Ambassador

Videos als Marketing-Instrument - Canon Deutschland

Canon PowerShot G5 X Mark II und G7 X Mark III: für Fotografen und Vlogger (videoaktiv.de)

Hi,

deine Kamera kennt kein "Hochformat", wozu auch? Nur Handybesitzer machen so ein Unsinn.

Das kann man also nur in der Nachbearbeitung entsprechend zuschneiden.

Aber Vorsicht, da bleibt dann nicht mehr viel vom Video übrig ...

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht einschränken lassen und Insta eben meiden. Kann man auch anderweitig hochladen.

Kiario
Fragesteller

Ich benutze aber Instagram da ich das nebenberuflich mache und so mein Geld verdiene

Uneternal  21.03.2021, 20:13
@Kiario
Ich bin totaler Anfänger und kenne mich nicht wirklich aus.
Ich benutze aber Instagram da ich das nebenberuflich mache und so mein Geld verdiene

Ich hoffe du bist Influencer und verdienst dein Geld nicht damit, für professionelle Kunden Videos zu machen.

Kiario
Fragesteller
@Uneternal

Doch, nebenbei schon. Aber bisher habe ich nur Fotos gemacht und jetzt möchte ich mich an Videos Ran Tasten... Fängt doch jeder Mal an ;)

Uneternal  21.03.2021, 21:31
@Kiario

Klar, jeder fängt mal an. Aber nicht jeder ist so unverschämt und verlangt als Anfänger schon Geld dafür, für dem Kunden dann Noob-Qualität zu liefern.
Wie würdest du es finden, wenn du nen Handwerker brauchst und dann kommt einer, der nichtmal weiß, wie ne Bohrmaschine funktioniert, verlangt Kohle von dir und nach nem Monat ist das Reparierte nochmal kaputt, weil ers nur mit Kaugummi geflickt hat?
Und ebenfalls nicht cool ist, dass du damit dann jemandem der den Job beherrscht seinen eventuellen Hauptverdienst wegnimmst.

Kiario
Fragesteller
@Uneternal

Für meine Videos verlange ich auch noch kein Geld dafür weil ich noch keine Ahnung davon habe und ich mich darin erstmal üben muss. Aber ich glaube wir verfehlen komplett das Thema. Danke trotzdem für deine Hilfe ciao