Welche Version des Namens findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Luisa 62%
Luise 17%
Louisa 17%
Louise 3%

7 Antworten

Luisa

Klassisch und von der Schreibweise her unkompliziert. Besser als Luise mit einem -e am Ende finde ich Luisa, weil diese e-Endung meiner Meinung nach ziemlich altmodisch klingt. Luise, Grete, Hanne, Anne, Lene ... das sind für mich eher verstaubte Namen, Greta, Hanna, Anna oder Lena klingt da etwas frischer.

Wobei man mit Luise natürlich eine ungewöhnlichere Variante hätte. Und im Gegensatz zu Hanne und Lene finde ich diesen Namen eigentlich ziemlich schön.

Also: Daumen hoch für Luisa und Luise!

Louisa gefällt mir deshalb nicht ganz so gut, weil es eine Mischung von französischem Stamm und deutscher Endung ist. Entweder oder! Außerdem müsste ein Kind namens Louisa seinen Namen wahrscheinlich ziemlich oft buchstabieren.

Mit Louise ist das so - wenn du es genauso wie Luise aussprechen willst, dann bin ich eher für die Variante ohne o, aus selben Gründen wie bei Louisa oben. Klar hat sich diese Schreibweise schon lange bei uns eingegliedert, aber zumindest ich würde das eher mit dem Französischen verbinden, dass ja gerade in vielen und vor allem eher negativ besetzten Namen aktuell ist.

Dann kannst du es aber noch wie im Französischen aussprechen. Louise (fr. Lu-IES) hat zum Glück noch keinen so schlimmen Ruf wie Kevin oder Chantal, generell aber muss man mit englischen und französischen Namen aufpassen. Nichtsdestotrotz: Louise französisch ausgesprochen kingt, finde ich, total schön und auch eher vornehm.

Also: Louisa gefällt mir eher nicht und Louise besser, wenn es französisch ausgesprochen wird.

Aber insgesamt sind alles sehr schöne Namen! :)

Tykeri

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.
Luise

Luise hab ich lange nicht mehr gehört, und ich finde, der Name hört sich elegant und schön an,

Luisa

Hallo!

Meine Schwester heißt Luisa und ich finde den Namen eigentlich ziemlich schön! Luisa stammt von Aloisa was so viel bedeutet wie "sehr weise".

Am 15.3., 11.5., 24.7., 10.10 und 17.10. dürfen alle Luisas feiern (ganz schön oft ;)), denn an diesen (vielen) Tagen haben sie Namenstag.

LG

Louise

Ich finde Louise hat eine sehr schöne Klangweise.

Außerdem, bindet das S alles so schön 😊.

Ich finde der Name klingt altmodisch und modern zusammen.

Ich finde mir ou sieht der Name einfach eleganter aus.

Natürlch nicht gegen die, die nur mit u Herr schrieben werden😉,

LG Luzie822😜