Welche Versicherung als azubine?

12 Antworten

das macht nur Sinn wenn du wirklich sehr viel und regelmäßig reisen würdest. Das dürfte nicht der Fall sein. Für einen konkreten Urlaub kannst du eventuell direkt bei Buchung eine reiserücktritsversicherung abschließen. Die wäre dann idr deutlich billiger

was du auf jeden Fall prüfen musst, ob du ggf noch in der privaten Haftpflichtversicherung deiner Eltern mitversichert bist. Wenn du bei denen im Haushalt lebst ist das idr der Fall. Falls nicht ist das die wichtigste Versicherung die man unbedingt haben sollte. Dann kann es sinnvoll sein schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Die wird mit dem Alter sonst immer teurer und wenn später irgendwelche Erkrankungen kommen könnte es sein das man sonst gar keine mehr bekommt.

auch über Altersvorsorge kann man sich nie zu früh Gedanken machen. Als Azubi mit geringen Einkommen wäre einen ETF basierte Riesterrente ein guter Anfang. Da bekommst du wahrscheinlich mehr zulangen als das du selbst bezahlen musst.

und falls du eine eigene wohin hast wird idr auch eine Hausratversicherung sinnvoll sein.

siola55  16.12.2021, 11:37
...ob du ggf. noch in der privaten Haftpflichtversicherung deiner Eltern mitversichert bist. Wenn du bei denen im Haushalt lebst ist das bei dir der Fall...

Auch auswärts wohnhaft gilt der kostenlose PHV-Schutz über die Eltern, solange die Fragestellerin in Ausbildung ist ;-)

Sonst müßten sich ja die meisten Studenten selbst versichern... :-((

Gute Fam.-PHV-Versicherungen bieten den Kindern bis längstens zu 30. Lj. kostenlosen Versicherungsschutz! Nur bei Heirat endet der kostenlose PHV-Schutz bei diesen Tarifen vorzeitig.

Viel wichtiger für dich ist ein Privathaftpflichtschutz (evtl. kostenlos über eine Fam.haftpflichtversicherung der Eltern mitversichert!?) und die Absicherung bei Berufsunfähigkeit: du hast bei der gesetzlichen RV nur bei Arbeitsunfällen und bei Berufskrankheiten Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente, welche nur minimal ausfällt :-(

Die meisten Reiseunternehmen bieten doch schon eine kostenlose Stornierung bis Reisebeginn aufgrund von Corona an...

Da sparst du dir lieber das Geld für eine private BU-Rentenversicherung.

Bei den Eltern solltest du fragen, ob evtl. eine Fam.-PHV besteht und du als Azubine kostenlos mitversichert bist...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Macht man wem man einen Urlaub bucht und auch nicht für ein jahr!

Sinnvoller zu den Versicherung wäre eher eine Arbeitsunfähiehkeietsversicherung oder eine Rechtsschutzversicherung!

Eine Reiserücktittsversicherung schließt man ab, wenn konkret eine Reise bucht. Das ist so ziemlich das letzte, was man unbedingt braucht.

Als Azubi bist du in der privaten Haftpflicht deiner Eltern kostenlos versichert (wenn diese eine haben) Wenn nicht, wäre DAS die wichtigste Versicherung im Moment.

Hallo,

eine Jahres-Reiserücktrittsversicherung kann sinnvoll sein - oder auch nicht.

In erster Linie kommt das auf dein Reiseverhalten an und natürlich auf die Versicherungsbedingungen.

Du musst genau lesen, was denn versichert ist. Viele denken aktuell, man schließt eine RRV ab und kann dann, wenn einem der Zielort nicht mehr sicher erscheint, einfach stornieren und bei der Versicherung einreichen - das ist NICHT der Fall.

Eine Versicherung zahlt genau dann, wenn ein lt. Vertrag versicherter Schadensfall eintritt - in erster Linie sind das eigene Krankheit (und zwar krank im Sinne von Reiseunfähig) oder der Tod von nahestehenden Angehörigen.

Auch die Versicherungshöhe ist relevant. Für 50 € im Jahr - so verstehe ich das jedenfalls gerade - kann der abgesicherte Reisepreis nicht besonders hoch sein. Wenn deine Reise also teurer ist, bekommst du im Schadensfall von der Versicherung halt nur soviel erstattet, wie auch versichert war...

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig