Welche Verschlüsselung/codierung ist hier anzuwenden?

2 Antworten

Zuerst kann man rausfinden ob

cjfbhwrbñzg

zum Koinzidenzindex/(Häufigkeit der gleichheit von 2 zufällig gewälten buchstaben) der spanischen Sprache passt. Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich monoalphabetische Verechlüsselung.

Koinzidenzindex Spanisch = 0.075 or 7,5%

Koinzidenzindex gleichverteilt ("starke" Chiffre) = 0.0385 or 3,85%

...in Bearbeitung

Hallo! 🤗

Also ich habe als erstes an die Cäsar Verschlüsselung gedacht...

Das Wort würde dann

Fmiekzueqcj

heißen.

Wird also wohl nicht die richtige Lösung sein...

Aber vielleicht hat es etwas mit verschobenen Buchstaben zu tun?

Also zum Beispiel A steht für B, B für C oder so.

Ich hoffe, du findest die Lösung!

Eine Frage noch: Muss die Lösung ein Wort sein, oder kann es auch eine Zahl bzw. Mehrere Zahlen sein, die dabei herauskommen?

(Dann wäre meine Idee A=1, B=2, usw)

Liebe Grüße

Leni Lovegood 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne anderen Menschen! 😊👥🤍
kolderwally1
Fragesteller

es können auch ziffern sein.

aber mit rot13 o.ä. hat es nichts zu tun.

das wäre zu leicht.