Welche Verkehrsregel hat dich in Österreich überrascht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss darum wissen, dass Ampeln anfangen grün zu blinken, um damit den Umsprung auf gelb anzukündigen.

Jack98765  17.08.2023, 13:55

Immerhin etwas, das uns die EU nicht wie die gelben Leitlinien weggenommen hat. Geplant war es ja.

jo135  17.08.2023, 13:59
@Jack98765

Die gelben bzw weißen Linien hatten absolut nichts mit der EU zu tun. Wäre sie EU für Verkehrsordnungen zuständig, gäbe es nicht so viele kleine Unterschiede in den Ländern.

Jack98765  17.08.2023, 14:13
@jo135

Habe tatsächlich nichts gefunden dazu. Dürfte also eine Geschichte sein, die man sich mal ausgedacht hat um die Autofahrer zu beruhigen ;)
Die Änderung ist halt perfekt mit dem Beitritt zusammengefallen.

Fakt ist, sie waren besser zu erkennen. Habe ich gerade in Norwegen gesehen.

In Österreich darf prinzipiell auch auf der linken Seite geparkt werden, mit wenigen spezifischen Ausnahmen (etwa Vorrangstraßen).

In Deutschland ist das sogar auf einspurigen Gassen in Wohngebieten nicht erlaubt. (Ausnahme: Einbahnstraßen)

Auch nicht unwichtig: Anhalten ist Vorrangverzicht. Das ist in DE nicht so.