Welche Verbindung ist erfolgreicher?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kabel 95%
Ein Andere Weg 5%
Air Drop 0%
Keines der beiden 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kabel

In der Regel ist Kabel schneller.

USB zum Beispiel unterstützt aktuell bis zu 20 GBit/s und WiFi 6 maximal 11 GBit/s. Praktisch erreicht man bei WiFi 6 aber maximal zwischen 1 und 1,5 GBit/s.

Es gibt aber auch Fälle, in denen WLAN schneller ist. Über LAN Kabel hat man meistens nur 1 GBit/s. Benutzt man statt dessen WiFi 6, kann man unter günstigen Umständen mehr als das erzielen.

Kabel

Wenn etwas anderes besser wäre, würden alle Komponenten in einem PC oder Smartphone nicht physische Verbindungen haben, das haben sie aber.

Drahtlose Übertragung ist eigentlich immer langsamer, hat aber natürlich eben den Vorteil, dass kein Kabel benötigt wird.

Kabel

Kabellose Verbindungen sind nie so zuverlässig und sind sehr viel anfälliger für Störungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Eine Übertragung durch das Netz

Die Kabelverbindung geht doch auch ins Netzwerk.

Ich verstehe deine Frage nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Kabel

Kabelverbindungen sind immer stärker, allein schon weil die Verbindung stabiler ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung