Welche Verbesserung als nächstes?

4 Antworten

Das Erste, was ich bei meinem neuesten Schleppi gemacht habe: Ich habe das RAM von 16 auf 32 GB erhöht, so daß ich später die Größe der Auslagerungsdatei auf ein Minimum reduzieren konnte. Zusätzlich habe ich mir zwei M.2 SSDs eingebaut (WD Black, 1TB und 4 TB). Ich brauche das Teil, um Videos zu schneiden - ist jetzt recht flott, das Ding :)

Bei meinen "stationären" PCs habe ich meist diesen Kühler hier verbaut. Da kannst Du dann den mitgelieferten 120er Lüfter auch ganz einfach z.B. durch einen mit LED-Beleuchtung ersetzen. Mußt dann aber auch das Retention-Modul tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Ja dann würde ich mit nem Kühler anfangen.

Also Wasserkühler eine 240er liquid Freezer II

Oder Luftkühler bei quiet dark Rock 4 (sofern es ins Gehäuse passt).

Wenn dir die Grafikkarte noch reicht und du mit 16gb RAM noch klar kommst, würde ich erstmal nix verbessern (gut, Netzteil ist auch nicht das wahre, aber solange es läuft ist alles gut).

Lg

Ich würde eine neue Grafikkarte wie zum Beispiel eine rtx 4070 einbauen.

Der RAM von 3200mhz -> 3600mhz ODER ein B550 Mainboard statt einem B450 Mainboard.

Als Kühler könntest du eine 240 AIO von Arctic Freezer kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer