Welche Verantwortung haben Schulsprecher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin moin,

also bei uns an der Schule wird jedes Jahr, direkt am Anfang der Jahres, der Schulsprecher von der SV(Schülervertretung) gewählt. Ich kenne leider nur die offentsichlichen Aufgaben.

Er representiert die Schule und ist die Stimme der Schule. So z.B. muss er bei der Verabschiedungen von den Abschlussschülern, der Einschlung der neuen Schülern und änhlichen Veranstaltungen, hinstellen und etwas vortragen.

Für das Amt des Schulsprechers sollte man selbst bewusst sein und sich nicht fürchten etwas zu sagen. Man sollte auch keine Angst haben vor großen Mengen zu sprechen, da das auch dazu gehört.

Der Stellvertreter hat das geleiche tu tun. Bloß er spirngt nur für ihn ein. Aber bei hilft er auch oft beim Vorbereiten von den Vorträgen und spricht oft selbst auch offen mit bei den Veranstaltungen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen und hoffe auch das dir noch andere Leuten hier helfen :)

Gruß N.

christina3456
Fragesteller

Ist das zwischen Schulsprecher und stellvertretenden Schulsprecher wie im Team oder wird man als stellvertretender nur gerufen wenn der eigentliche Schulsprecher mal nicht da ist?

Der Schulsprecher vertritt die Interessen der Schüler und nimmt, ebenso wie manche Klassensprecher auch an Sitzungen Teil. Zudem wird er auch mal um seine Meinung gebeten zu manchen Themen die Schüler betreffen.

Der Stellvertreter ist eben dafür da, wenn er keine Zeit hat, zu viele Aufgaben da sind usw.

Der Schülersprecher wird gewählt und ist daher immer nur ein Jahr im Amt, wenn man gut ist wird man wieder gewählt und kann es länger machen.

Es kann auch mal sein, dass er bei Schulversammlungen sprechen muss oder bei Verabschiedungen der Abschlussklassen.

Ich selber war nie Schulsprecher, aber auch in manchen Fachsitzungen und den Klassenkonferenzen + Zeugniskonferenzen.

Als Schulsprecher musst du bereit sein länger in der Schule zu bleiben und auch mit Schulleiter + Lehrern zusammen zu arbeiten.