Ist die Schule/das Abi in Hessen wirklich viel leichter?

3 Antworten

Das ist korrekt. Wir hatten einen Schüler, der von Hessen nach Bayern wechsele und ein Jahr wiederholen musste, da ein entsprechendes Defizit im Stoff bestand. In Mathe war es noch schlimmer, da musste er die Stunden einer abermals tieferen Klasse besuchen. Schüler, die von Bayern nach Hessen wechselten, hatten sich in allen Fächern um c.a. zwei Noten verbessert, umgekehrt hatten sie sich um zwei Noten verschlechtert. Daran hat sich bis heute wohl nichts geändert, denn ich hatte vor einiger Zeit hessische Schüler aus meinem Bekanntenkreis gefragt, was sie den zurzeit im Unterricht hätten, - und war ersetzt über die Trivialität im Vergleich zu dem, was wir damals in der gleichen Klasse in Bayern hatten.

Kaenguruh  15.07.2020, 14:26

Selbstverständlich hatten wir auch guten Deutschunterricht und ich weiß, dass es “was sie denn“ heißen muss, aber manchmal spielt die “intelligente“ Tastatur einem eben einen Streich, wenn man nicht sorgfältig Kontrolle liest.

Puh also ich sag dir ehrlich in Hessen wird größtenteils nach Sympathie bewertet. Klar es ist überall anders und man kann nicht gezielt sagen das etwas einfacher ist oder nicht. Jedes Bundesland setz auf andere Ziele.

Und ich denke schon das ich z.B in einem anderen Bundesland gut zurechtkommen könnte.

Ps: Das nächste mal sag deiner Verwandten einfach ich kann dafür viel besser im Abi abschneiden als du! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lona510
Fragesteller

Haha danke sag ich ihr dann😂🙈

Klurt67  15.07.2020, 12:08
@Lona510

Außerdem kann man sich auch ohne Probleme auch in anderen Bundesländern mit seinem Abi bewerben.

Lona510
Fragesteller
@Klurt67

Ah gut zu wissen, denn sie meinte mal, dass die aus Hessen erst noch eine Prüfung oder so schreiben müssten falls jmd. aus Hessen in BW studieren will, da es ja sooo schwer dort ist🤷🏽‍♀️😂

ilovehermine  15.07.2020, 12:23
@Lona510

Meine Cousine hat in Hessen Abi gemacht und dann in BW studiert. Keine Prüfung. Ihr Abi wurde exakt so angenommen wie ein BW-Abi. :)

Kaenguruh  15.07.2020, 12:29

Doch das ist erwiesenermaßen so. Siehe hierzu meine Antwort.

Nee da is tatsächlich was dran. Wenn man so hört, was ihr teilweise behandelt ist das Kindergarten zu dem was wir haben. Also die Anforderungen sind bei uns teilweise viel höher als bei euch

ilovehermine  15.07.2020, 12:23

Inzwischen wurde eigentlich herausgefunden, dass die Unterschiede nicht so groß sind. Die, bei denen das Niveau etwas höher ist, betonen und übertreiben das gerne besonders, deswegen ist dieses Vorurteil noch extrem verbreitet.

PS: Das heißt nicht, dass es gar keinen Unterschied gibt. Es gibt einen! Aber er ist geringer als man denkt.

Kaenguruh  15.07.2020, 12:40

Stimmt, das war bei uns auch so.