Welche Unterstützung erhält man in den USA (Kalifornien) als Schwangere/Mutter?

2 Antworten

Glaube, ihr stellt euch das Einwandern in die USA etwas zu einfach vor. Eine gleichgeschlechtliche Ehe ist in Cali zwar anerkannt, bedeutet aber fuer dich nicht die automatische Augenthaltsgenehmigung. Deine green card muss beantragt werden, und das kann manchesmal bis zu 2 Jahren dauern und kostet Geld/Nerven. Ihr muesst auch Nachweise erbringen, dass ihr nicht nur aus Immigrationsgruenden geheiratet habt. Dazu werden Nachweise verlangt, wie z.B. gemeinsamer Mietvertrag, gemeinsames Kto, etc..

Arbeiten und eine KV abschliessen kannst du erst, wenn du eine green card hast. Dann bekommst du als Neuverheiratete auch nur eine temporaere Aufenthaltsgenehmigung, die dann wieder erneuert werden muss. Euren Kinderwunsch wuerde ich erst einmal ganz hinten anstellen.

Deine Frau muss ersteinmal als dein Sponsor akzeptiert werden. Dann musst du gefuehlte hunderte Formulare ausfuellen und dich nackig machen. Dann geht's zum finger print/security check. Dann zum medical, wo du deine Pflichtimpfungen erhaelst, dann wartest du auf einen Interview Termin. keine gute eit um schwanger zu werden, da du ja keine KV hast. Es koennte sogar sein, dass die KV Kosten fuer eine Schwangerschaft fuer die ersten 10 Monate ausschliesst. Elternzeit, Kindergeld, etc. gibt es in den USA nicht.

Bitte beachte auch, dass du waehrend des Immigration Prozesses das Land nicht verlassen solltest. Im notfall brauchst du dazu eine gebuehrendpflichte Genehmigung von Homeland Security.

Ist alles nicht so einfach und sehr nervenaufreibend.

Sims4spieler630
Fragesteller

Nein, eigentlich stellen wir uns das ganze nicht so einfach vor :) deshalb schrieb ich extra für die weitreichende Zukunft.

Aktuell warten wir noch auf die Genehmigung der i129f petition für das K1 Visum. Nach 4 Jahren Fernbeziehung + 3 Jahre langer "Freundschaft" haben wir dafür hoffentlich genug Fotos, Hotelrechnungen, Flugtickets etc. an Beweisen mit eingereicht neben den erforderlichen Dokumenten. Das wir schon die NOA1 erhalten haben war für uns aber schon ein wenig beruhigend.

Ich bin sehr gespannt wie lange sich das ganze ziehen wird !

Arbeite aktuell als Intensivkrankenschwester, habe Abitur gemacht und würde es dort gerne fortsetzen.

Du musst erst dort die Lizenzen erwerben. Das bedeutet ein weiteres privat zu finanzierende Studium.

Nun denken wir natürlich auch über die weitreichende Zukunft nach und somit auch über Kinder.

Okay

In Deutschland ist es ja so, dass man in der Pflege recht schnell rausgenommen wird wegen der Schwangerschaft und möglichen Risiken

Arbeitnehmer Rechte werden individuell verhandelt.

ist das dort auch so? Gibt es sowas da überhaupt? Wird man in der Schwangerschaft irgendwie unterstützt? ich würde gerne mindestens ein Jahr zuhause bleiben, ist das realistisch?

Nein, https://www.dol.gov/sites/dolgov/files/WB/paid-leave/PaidLeavefactsheet.pdfhi

Eigentlich auch gerne bis zu zwei.

Wenn ihr es euch leisten könnt. Der Staat zahlt nichts.

Hat es Nachteile wenn ich als Einwanderin schwanger wäre oder sollte eher meine Freundin das Kind bekommen als richtige Staatsangehörige?

Ja, die Geburt kostet in den USA ein Vielfaches. Die Krankenversicherung für dich und das Kind ebenso.
Für die Staatsangehörigkeit hat das keine Folgen.