Welche Unterkonten gibt es alles (Rechnungswesen)?

2 Antworten

Die Personenkonten im Debitoren bzw. Kreditorenbereich sind jeweils Unterkonten von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen bzw. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Die Summe aller Salden der Debitoren entspricht dem Saldos vom Sachkonto Ford. aus L/L, die Summe aller Salden der Kreditoren entspricht dem Saldo des Sachkontos Verb. aus L/L.

Die Privatkonten sind auch Unterkonten des oder der Eigenkapitalkonten.

Hey, im Grunde kannst du für jedes Übergeordnete Konto ein Unterkonto eröffnen, damit du eine gute Übersicht bekommst. zB kannst du für das Konto Waren, Unterkonten eröffnen für die einzelnen Warengruppen zB wenn du Reifen, Werkzeuge oder sonst was kaufst.

Natürlich gibt es noch die klassischen Aufwands- und Ertragskonten.

Gruß